Frage von Zenti20L, 62

Welcher Führerschein ist für´s Moped am besten geeignet?

Hallo :) ich würde gerne einen Mopedführerschein machen. Allerdings weiß ich nicht so genau welche Klasse ich dafür machen muss. Beim Mofa ist es doch so, dass man nur 25 km/h fahren darf, wenn man 16 Jahre alt ist? Aber ich würde gerne schneller fahren, mindestens 80 km/h. Geht das und gibt es einen Führerschein, der genau das beinhaltet? Oder darf man mit 16 allgemein nicht schneller fahren?

Danke schonmal :)

Antwort
von 90123, 19

Da musst du den A1 Führerschein machen, da darfst du Motorräder bis 125ccm fahren und es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, es gibt jedoch eine Ps "Begrenzung" (bzw. kw Begrenzung), danach darfst du nur 0,1kw pro kg haben.

Der AM würde keinen Sinn machen, da dürftest du nämlich nur 50 km/h fahren und auch nur 5ccm haben! 

Die Mofa Prüfbescheinigung kannst du mit 15 machen, da darfst du dann nur 25 km/h fahren!

Antwort
von Masterming1999, 37

Der A1 Führerschein kostet insgesamt etwa 1300(je nachdem wie viele Fahrstunden du brauchst) und dann musst du dir noch eine Maschine für etwa 1500(schlecht, gebraucht)-4400(gut, neu) kaufen.
Kannst du fertig machen sobald du 16 bist.
~RR

Kommentar von Zenti20L ,

ok cool :D 
danke 

weißt du zufällig auch ob ich mit nem kleinen Traktor dann auch fahren darf? :)

Kommentar von Masterming1999 ,

haha. Nein. A1(generell A) ist Führerschein für Motorräder. Traktor ist entweder normaler Autoführerschein(B) oder sogar was größeres(C, D)

Aber alles(auch Traktor) darf man auf Privatgelände auch ohne Schein fahren. Das heißt auf dem Acker vom Opa darf man fahren

Kommentar von Zenti20L ,

Ok 😅
Danke

Antwort
von tobias2033, 34

Hi Zenti

Mit den A1 Führerschein darfst du 125er Motorräder oder eher "Mopeds" fahren. Seit Kurzem darf man die offen fahren d.h. soviel wie das Moped hergibt ! Ich fahre z.B. eine Honda cbr 125r und die schafft umdie 110km/h.

Ich hoffe ich konnte dir helfen !

Gruß Tobias

Kommentar von Zenti20L ,

ja danke

so langsam weiß ich was ich machen muss :D

Antwort
von jade301, 34

Mit 15 darfst du in der Klasse "Mofa" 25km/h fahren. Mit 16 Jahren darfst du in der Klasse "Moped" 50km/h fahren.

Antwort
von DiPlays, 30

Ich glaub nicht dass ein Moped 80 km/h packt :D Und ich glaube man darf bereits ab 15 bis 25 km/h fahren. Man darf da auf glaube ich nicht schneller fahren wenn man 16 ist

Du verwechselst gerade Moped und Mofa. Mofas können wirklich nur 50 kmh fahren. Moped ist die Zusammenfassung von allen Motorrädern egal ob 25 km oder 150kmh

Antwort
von fisch83, 33

Für 25kmh musst du nur 15 Jahre Alt sein

Antwort
von Masterming1999, 29

Ich glaube du meinst den A1 Führerschein.
Auch 125 er genannt. Damit kannst du Motorräder mit 125ccm Hubraum, 15 PS, 11kJ fahren. Bedeutet, dass du dann auf etwa 110 km/h kommst.

Kommentar von 90123 ,

Falsch! Du darfst Motorräder mit 0,1kw pro kg fahren!

Wenn deine  Maschine jetzt nur 90kg wiegt darfst du nur 9kw haben!!

Antwort
von 1G1R1A1F1, 27

Mach doch den A1 dann darfst du bis 125ccm fahren auch motorrad...

Kommentar von jade301 ,

Doofe Frage, was ist A1? :,D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community