Frage von JG2804, 28

Welcher Führerschein - Welche Klasse?

Hallo,

ich bin das ein oder andere mal mit meinem Onkel auf seinem Motorrad gefahren und fand das Gefühl einfach klasse. Kurz vor seinem Tot hat er mir seine Maschiene (Triumph Tiger 800 XCx) geschenkt. Nun würde ich natürlich auch gerne fahren, habe jedoch absolut keine Ahnung wie das mit den verschiedenen Klassen der Führerscheine aussieht. Ich habe schon viel im Internet geschaut doch wirklich sicher bin ich mir trotzdem nicht. Also meine Frage wäre jetzt, welchen Führerschein ich haben muss um die Maschiene meines Onkels zu fahren ( AM,A1,A2,A?) und ob es bedingungen gibt, um diesen machen zu können ( anderen Führerschein vorher o.ä.). Ich fange demnächst erst mit meinem Autoführerschein an, vondaher würde es noch dauern bis ich die Motorradfüherschein machen würde. Ich bin 16.

Ich hoffe man versteht was ich meine und ich hoffe erst recht, dass mich jetzt keiner für dumm hält, mich verwirrt das mit den Klassen nunmal.

Danke schonmal für Antworten.

LG JG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 18

Hallo,

je nachdem wieviel PS die Triumph hat, darfst du sie frühestens mit 18 und mit der Klasse A2. Dafür darf sie nicht mehr als 96 PS haben und muss auf 48 PS gedrosselt werden.

Hat sie mehr als 96 PS benötigst du die Klasse A.

Wenn du später wirklich Motorrad fahren willst, kann man dir als ersten und momentan leider einzigen Tipp geben:

Mache zusammen mit dem Autoführerschein (BF17) schon mal den A1.

Alles Weitere ergibt sich in der Zukunft.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von fuji415, 16

Nur mit der Klasse A  mit 24 oder nach 2 Jahren A2  mit 20 aber bitte nicht das ding drosseln lassen da kann man besser eine  30-40 PS Kiste die 2 Jahre fahren als  die Triumph Tiger durch das nicht fahren können und der Drossel zu verschrotten .

Kommentar von 19Michael69 ,

Komisch ist nur, dass sogar Triumph selbst alle möglichen Drosselsätze für seine Motorräder anbietet.

Machen die das etwa in der Hoffnung, dass das Motorrad nach zwei Jahren Schrott ist und man sich dann ganz sicher KEINE Triumph mehr kaufen würde?

Gruß Michael

Antwort
von Bockwurstboy, 25

Vergiss AM

Mit A1 darfst du die noch nicht fahren.
Nur bis 125ccm
Mach trotzdem A1 dann kannst du mit 18 A2 Machen und die Maschine gedrosselt (48 PS) fahren

Wenn du A1 hast und dann A2 machst, ist es günstiger.

Mit 20 darfst du wenn du A2 hast die Maschine ungedrosselt fahren.

Wenn du kein A1 oder A2 hast, darfst du erst mit 24

Kommentar von Antitroll1234 ,

Mit 20 darfst du wenn du A2 hast die Maschine ungedrosselt fahren.

Aber erst nach absolvierter Fahrprüfung frühestens nach 2 Jahren Besitz der Klasse A2.

Kommentar von Bockwurstboy ,

Ja dass wäre dann ja A

Automatischer Erwerb wegen Vorbesitz

Kommentar von Antitroll1234 ,

Automatischer Erwerb wegen Vorbesitz

Es gibt seit dem 19.01.2013 keinen automatischen Erwerb mehr , automatischen Erwerb von Klasse A (beschränkt) auf Klasse A (unbeschränkt) gab es bis zum 18.01.2013.

Kommentar von Bockwurstboy ,

Hmm war ich mir doch sicher dass das älter ist ^^