Gibt es Fischsorten, die sich eher eignen als andere? Welchen Fisch könnt ihr mir empfehlen?

Wolfsbarsch, Forelle und Dorade im Ganzen gegrillt sind ein Gedicht :-)))

Forelle, gut gewürzt und mit Zwiebelringen, Knoblauchzehen (zerkleinert) und Kräuterbutter in Alufolie und ab aufs Grill.....
gertrude2 am 2. Mai 2008 13:58 na super...kriege hunger ;))
Joschy0907 am 2. Mai 2008 14:01 ja das ist sehr lecker und mal eine Alternative zum normalen Grillen......
Joschy0907 am 2. Mai 2008 13:59 Alufolie aber gut schließen damit kein Saft raus läuft....
mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen, reichlich Geschmacksfäden ist auch schon da.
Kann mich da nur anschliessen: Dorade Royal und Wolfsbarsch. Gibt auch noch Dorade Rosé, die finde ich allerdings nicht so prickelnd, da das Fleisch relativ weich ist. Bei der D.Royale würde ich 4/600 gr Tiere nehmen. Schöne Portionsgrösse. Versuche mal Thymian, Rosmarin und Knoblauch im Bauch, von aussen mit Olivenöl einreiben. Lecker! Was auch gut geht wären Red Snapper und Papageienfisch (wenn man welchen bekommt), sehr leckeres Fleisch und wenig Gräten. Auch Pangasius geht (schmeckt aber nach nichts...).

Ich liebe Fisch vom Grill! Am liebsten im Ganzen, da bleibt er schön saftig.
Dorade (nicht zu klein, dann beherrscht man die Gräten besser)
Wolfsbarsch (absolutes Highlight!)
Forelle (wenn´s mal milder sein soll, generell ist Süßwasserfisch milder im Geschmack)
Makrele (wenn ich so richtig das Meer schmecken will)
Thun und seine Varianten geraten leicht zu trocken, nur in Scheiben zu empfehlen
Lachs auch besser in (dicken) Scheiben und in Alufolie, dann klebt nix am Rost fest oder zerfällt gar.
Zum traditionellen bayerischen "Steckerlfisch" werden meistens Brachsen verwendet. Ein Rezept für Steckerlfisch, bei dem Sardinen verwendet werden, findest du hier: http://kuerzer.de/UxDoTpFNd

Außergewöhnlich ist Hecht aber sehr lecker, nicht zu lang soll er sein, sonst schmeckt er eher zäh.

habe oft gelesen, dass dorade geeignet ist....weiss leider nicht wie das schmeckt.
Heeeschen am 2. Mai 2008 13:56 Sehr lecker und leider seeeehr grätig :-)
gertrude2 am 2. Mai 2008 13:57 deswegen kaufe ich auch nie dorade...höre immer nur, dass die extrem viele gräten hat :)
Heeeschen am 2. Mai 2008 14:00 Es lohnt sich aber trotzdem - Dorade gefüllt mit Kräuterbutter, Petersilie, Zwiebeln und Knoblauch ist schon ein absoluter Brüller. Man muss zwar ein bisserl pulen - aber der Geschmack entschädigt :-)
Thunfisch, Schwertfisch, Tintenfisch, Lachs, Makrele, Dorade, Sardinen also ne ganze Menge.

Lachs und Thunfisch eigenen sich gut, weil sie einigermaßen fest sind. Letzterer noch etwas besser, finde ich.
Heeeschen am 2. Mai 2008 13:55 ...aber wohl nur in Scheiben - so ein gepflegter Thun am Stück, da braucht es dann schon ein ordentliches Lagerfeuer ;-)
butz1510 am 2. Mai 2008 13:57 Ja, so 'ne Art Schnitzel kann man daraus ja gut schneiden.
Heeeschen am 2. Mai 2008 13:59 stimmt - seeehr lecker :-) Hab jetzt übrigens Hunger bekommen, toll ;-(
http://www.gratisproben.net/fisch-italienische-sosse-rezepte.html
DH, DH und nochmal DH! Auch wenn der Wolf sehr teuer ist, ist es doch jeden Cent wert. Unglaublich lecker. Forelle ist sehr kleingrätig. Auch die Dorade hat viele Gräten, doch nach ein paar Versuchen hat man sie eigentlich ganz gut "verstanden", sodass man sie problemlos entgräten kann. - Ich glaube, bei mir gibt es heute Abend mal wieder Wolfsbarsch!
Ich mach mit - ist wirklich auch mein Liebster :-)