Frage von LeyTris, 67

Welcher Fisch ( Süßwasser ) Wird aktiver bei Regen?

Frage steht iben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von juergenkrosta, 36

Hallo,

Fische werden nicht während des Regens aktiv, sondern davor oder danach.

Vor dem Regen kann es durch Luftdruckveränderungen zu Aktivitäten in der Nahrungskette kommen (Plankton, Zooplankton), worauf Fische immer mit mehr Aktivität reagieren.

Nach dem Regen kommt es oft zu Einschwemmungen in das Gewässer mit entsprechendem Nahrungseintrag. Bei starken Sommerregen/Gewittern ist unmittelbar nach dem Regen die Aktivität besonders hoch, da viele Insekten von den Uferbäumen/-pflanzen in das Gewässer gespült werden. Auch hier wird wieder die Nahrungskette aktiviert (= Nährtiere - Fische sowie Nährtiere - Kleinfische - Raubfische)

LG  Jürgen

Antwort
von Valdes14, 41

Barsch zB

Antwort
von Datzimeister1, 25

Ich glaube fast alle