gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Welcher Finanzdienstleister hat die beste Kompetenz - AWD, MLP oder OVB?

gefragt von schmideck am 14.05.2009 um 14:50 Uhr

Gibt es eine generelle Empfehlung oder ist das immer von den Mitarbeitern abhängig?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (23057)
Kompetenz (18)
AWD (11)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


ibicks
beantwortet von ibicks am 14. Mai 2009 14:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich glaube nicht, dass die alle wirklich unabhängig sind, jeder vertreter will ja möglichst viel provision kassieren.

Kommentar von guterwolf am 14. Mai 2009 14:53

unabhängig in dem Sinn, da man ja mehrere Institute vertritt und egal wo dann der Kunde abschliesst, Provision kommt.


jbinfo
beantwortet von jbinfo am 14. Mai 2009 15:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In Sachen ""Geld für sich" einheimsen sind sie alle kompetent.

Was eine unabhängige Beratung angeht aber nicht, denn sie sind nicht unabhängig.


Schnulli00
beantwortet von Schnulli00 am 14. Mai 2009 14:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mitarbeiteranhängig (wenn du glück hast, dann hast du mal einen guten). Aber nun ganz pauschal: Keiner von den Dreien. Alles Drücker, die nur Provision haben wollen.


anonym
beantwortet von guterwolf am 14. Mai 2009 14:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Gibt überall schwarze Schafe. Finanzielles würde ich generell nur von einem Mann meines Vertrauens regeln lassen (Bank oder Versicherung).


justii
beantwortet von justii am 15. Mai 2009 09:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

siehe ganz einfach www.finanzparasiten.de dann kannst du bestimmt schnell selbst entscheiden lach


Reinhards
beantwortet von Reinhards am 30. Juli 2009 07:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Keiner - die Vertreter dieser Unternehmen sind alle von der jeweiligen Vertriebsgesellschaft gesteuerte Verkäufer. Die ausführliche Antwort von kingluyIV trifft den Nagel auf den Kopf.


Reinhards
beantwortet von Reinhards am 30. Juli 2009 07:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Versicherungsvertragsgesetz

§ 59 Begriffsbestimmungen

(1) Versicherungsvermittler im Sinn dieses Gesetzes sind Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler.

(2)Versicherungsvertreter im Sinn dieses Gesetzes ist, wer von einem Versicherer oder einem Versicherungsvertreter damit betraut ist, gewerbsmäßig Versicherungsverträge zu vermitteln oder abzuschließen.

(3) Versicherungsmakler im Sinn dieses Gesetzes ist, wer gewerbsmäßig für den Auftraggeber die Vermittlung oder den Abschluss von Versicherungsverträgen übernimmt, ohne von einem Versicherer oder von einem Versicherungsvertreter damit betraut zu sein. Als Versicherungsmakler gilt, wer gegenüber dem Versicherungsnehmer den Anschein erweckt, er erbringe seine Leistungen als Versicherungsmakler nach Satz 1.

Soweit das Gesetz - daraus ergibt sich das nachfolgend genannte:

•Versicherungsvertreter - sind als Ausschließlichkeits- und Mehrfachvertreter, Finanzvertrieb (z.B. „Vermögensberater“ oder „Finanzoptimierer“), Bank oder Sparkasse im Auftrag der Versicherer tätig. § 59(2) VVG

Versicherungsmakler - sind per Makler-Vertrag nur im Kundenauftrag tätig. § 59(3) VVG

Jeder Versicherungsvermittler ist laut Versicherungsvertragsgesetz verpflichtet den Kunden beim ersten Geschäftskontakt darüber zu informieren ob er als Vertreter oder als Makler tätig ist. Damit soll der Kunde erkennen auf wessen Seite der Vermittler steht.

§ 62 Zeitpunkt und Form der Information Versicherungsvertragsgesetz vom 23. November 2007 (BGBl. I S. 2631), das zuletzt durch Artikel 13a des Gesetzes vom 17. Juli 2009 (BGBl. I S. 1990) geändert worden ist

(1)Dem Ver­si­che­rungs­neh­mer sind die In­for­ma­tio­nen nach § 60 Abs. 2 vor Ab­ga­be sei­ner Ver­trags­er­klä­rung, die In­for­ma­tio­nen nach § 61 Abs. 1 vor dem Ab­schluss des Ver­trags klar und ver­ständ­lich in Text­form zu über­mit­teln.

Wer Versicherungen abschließen will sollte folgendes erkennen: Versicherungsvermittler die ihren Vermittlerstatus nicht von Beginn an offenlegen, sind für Beratung und Abschluss ungeeignet.

Reinhard Durchholz, Versicherungsmakler


paps1959
beantwortet von paps1959 am 14. Mai 2009 20:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alle drei haben in der Branche keinen guten Ruf.


quetzalcoatl
beantwortet von quetzalcoatl am 16. Mai 2009 20:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sie wollen immer nur dein Bestes. Wer einmal geschädigt wurde, weiß, was in dem Fall "das Beste" ist...


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.