Frage von LucaStaadenHD, 109

Welcher Filter ist das von Kollegah?

Jo Leute, wisst ihr wie Kollegah die Nicen Effekte hinbekommt wie in diesem Beispiel: https://instagram.com/p/_hgyNvGte-/
Wenn ja, wie mache ich das, Gimp? Photoshop? Oder einfach nur irgend ne App?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MetalMaik, 35

Ein Filter ist das nicht. Ist ein HDR Effekt, aber ich denke nicht, dass das aus einer Mehrfachbelichtung ist, dafür wirkt der Himmel zu ausgefressen. Ich vermute, das ist aus einer Einzelaufnahme, wo mit einem HDR Programm (z.B. Photomatix, HDR Projekts, usw.) oder einem RAW Konverter wie Lightroom oder Photoshop Camera RAW die Lichter runtergezogen wurden. Meistens werden dann auch die Tiefen (dunkle Stellen im Bild) mit aufgehellt, was hier wohl aber ziemlich sparsam angewand wurde, da der Herr auf dem Bild ziemlich dunkel (unterbelichtet) rüber kommt, aber ist ja vielleicht Absicht.

Ich beschäftige mich, seit ca. fünf Jahren, selbst hauptsächlich mit HDR Fotografie und finde man kann, wenn man sich damit auseinandersetzt, mit HDR Techniken einiges mehr aus seinen Fotos "rausholen".

Wenn Du Dich für HDR Fotografie interessierst, empfehle ich Dir mal eine Testversion von dem Programm Photomatix runterzuladen (das verwende ich auch für meine HDR`s, neben Photoshop und Lightroom). Damit kannst du Belichtungsreihen, aber auch Einzelaufnahmen, bearbeiten. Am besten nimmt man dafür RAW Dateien, falls Du eine Kamera hast, die in RAW speichert. Es geht auch mit jpg. Dateien, aber aus raw Dateien lässt sich einiges mehr "rausholen".

Hier noch ein paar meiner Bilder, die ich mit HDR Techniken bearbeitet habe:

Kommentar von LucaStaadenHD ,

Danke, schaue mal nach dem Programm (-;

Antwort
von minimalisth, 29

Das ist vermutlich ne HDR-Aufnahme ( https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image ) und da wurde viel dran rumgemacht. Sieht man am Dichteumfang und an der Aura um die Gebäude.

Antwort
von kleinschwendi, 47

Photoshop oder ein programm das HDR versteht.
HDR = high dynamic range.
Dieses bild wurde gegen die Luchtquelle geknipst.
HDR wird mit einem normal - stark über und stark unterbelichtetes bild zusammengesetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community