Frage von Wilson97, 28

Welcher Fernsehsender ist optimal für eine Ausbildung als Mediengestalter/-in Bild und Ton (Kameramann)?

Hallo, mich interessiert eine Ausbildung als Mediengestalter/-in Bild und Ton (Kameramann) . Meine Frage wäre, bei welchem Fernsehsender (ZDF,Prosiebensat.1,RTL usw) man sich am besten ausbilden lässt, quasi wo man in der Karriere gute Aufstiegsmöglichkeiten hat. Zudem würde es mich interessieren, bei welchem Sender man oft Unterwegs ist, sei es Regional oder National.

Danke im Voraus!

Antwort
von dompfeifer, 16

Du beginnst Deine Berufsplanung vom verkehrten Ende her. Zuerst solltest Du einmal wissen, was Du werden willst, und Dich über Form und Inhalt dieser Ausbildungen informieren.

Film- und Video-Editor ist eine betriebliche Ausbildung im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (Betrieb und Berufsschule). Vereinzelt wird diese Ausbildung auch an Privatschulen angeboten.

Kamera-Assistenten werden an Berufsfachschulen und an Fachschulen ausgebildet.

Kameraleute werden an Filmhochschulen ausgebildet, in aller Regel nach umfangreichen Praktika und künstlerischer Zugangsprüfung.

Wenn Du Dich dann bei einer Vielzahl von Betrieben wie Filmproduktions-Unternehmen, Fernsehsender u. dergl. um einen besonders begehrten Ausbildungsplatz bewirbst, dann wirst Du schon froh sein, wenn Du nur bei einem Betrieb in die nähere Auswahl kommst. Da wirst Du schwerlich in die Lage geraten, lustig unter einer Vielzahl von Lehrstellen auszuwählen, wie Deine Fragestellung vermuten lässt. Du erwartest wohl, dass sich die Ausbildungsbetriebe um Dich reißen, und dass die GF-Gemeinde auch noch die Ausbildungsqualität solcher Betriebe redlich beurteilen kann.

Antwort
von DJMatirex, 9

Ganz klar Regional. Dann kannes du dich Hocharbeiten. Habs auch so gemacht. Die Grossen Sender wie ZDF, Pro7 nehmen nur Bewerber mit Abitur. Allerdings sind die Themen, über die man Beiträge filmen muss meistens bei Regios nicht so interessant.

Antwort
von sozialtusi, 17

Die Ausbildung ist gut bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community