Welcher Fernseher ist Billiger im Stromverbrauch? (LCD und Röhre)

7 Antworten

Ein Gerät mit 125 Watt verbraucht pro Stunde Betriebszeit 0,125 kWh.

Ich habe einene Samsung Smart TV und der Verbraucht nur 50 Watt in Betrieb und weniger als 0,01 in Stand Bye 5700 Class

Auch LCD oder LED?

@Blizzy92

LCD gibt es mit Leuchtstoffröhrenhintergrund oder LED-Hintergrund.
LED wird dafür genannt, dass es eben LED-Hintergrundbeleuchtung ist.
Reine LED-Monitore(fernseher) sind sehr, sehr teuer.

@AlterLeipziger

In meinen fall ja nur LCD. Ist es denn ein sehr großer unterschied 130 zu 190Watt?

@Blizzy92

Das musst Du entscheiden.
Differenz ist 60 Watt.
Also 0,060 KW mal 365Tage mal Stromkosten (in KW/h)

Scher dich nicht um den Stromverbrauch, sondern nehme das Gerät, das dir am besten gefällt (Bild/Bedienung/Ton). Ob du nun im Jahr 20€ mehr oder weniger für Strom ausgibst, ist letztlich Wurst. Du kannst davon ausgehen, das ein brillantes Bild seinen Strom braucht. Nimm den Bildschirm nicht größer als nötig, denn Größe zieht auch ordentlich Strom.

Hab ich eig. auch vor^^ Bei 101cm Bilddiagonale wäre der optimal sitzabstand 303cm oder?

Ich habe gerade auf diversen Anbieter seiten gesehen das diese im gegensatz zu Samsungs offiziellen ansagen, meinen das dieser TV 190Watt im betrieb verbraucht. Ich habe auch gelesen das viele nicht ehrliche angaben bei diesem energielabel machen.

Hallo,

also vom Prinzip her sind die LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung die zur Zeit stromsparendsten Geräte. Da gibt es noch Unterschiede im "Stand-Bye"-Modus, die man dann beachten sollte, wenn man die Geräte nicht mit "hardware"-Schalter ausschaltet, also nur per Fernbedienung.
Der Stromverbrauch pro Jahr ist natürlich vom Benutzungsgrad abhängig! Kann mann selbst ausrechnen, wenn man die Stundenanzahl kennt, die der Fernseher im Jahr angeschaltet ist.

Grüße aus Leipzig

Erstmal danke^^

Ich mache meinen Fernsehr eig immer direkt am Schalter aus. Am tag habe ich den fernseher ca. 5-8 stunden an.

@Blizzy92

Dann rechne einfach die Stunden mal 365 mal die Wattzahl des Gerätes. Dann hast du den Geamtverbrauch pro jahr in KW/H (Kilowatt pro Stunde)

@AlterLeipziger

Also z.B 8(stunden) x 365(tage) x 190(watt)? Da komme ich auf 554800?

@Blizzy92

Ja, in KW/h: 554,800. Das Mal Stromkosten von ca 25 cent/KW/H bedeutet dann 139€ im Jahr.

@Blizzy92

und für einen tag wäre dann: 8 x 1 x 190?

Will das mit dem kWh berechnen mal checken xD

@AlterLeipziger

Macht dann also 47€ im Monat allein für den Fernseher(bei 190Watt)? Natürlich müsste man davon ausgehen das ich wirklich jeden tag 8stunden den Fernseher anhabe xD

@AlterLeipziger

Da fällt mir ein, apropos Stromkosten. Eine Straßenlaterne hat auch meist so 200W/h. Zähl mal, was in Deinem Ort so verbraten wird. das zu "Die Bevölkerung" kann sparen.

@AlterLeipziger

Ich glaub jetz hab ich's: 8 x 31 x 190=47,120kWH im Monat und der Preis pro Monat: 47,120 x 25= 11,78€ Auf's Jahr hochgerechnet: 47,120 x 12= 565,44 kWh und 11,78 x 12= 141,36€. Für den LCD

8 x 31 x 130= 32,240 kWh im Monat und der Preis pro Monat: 32,240 x 25= 08,06€ Auf's Jahr hochgerechnet: 32,240 x 12= 386,88 kWh und 08,06 x 12= 96,72€. Für die Röhre.

Richtig?~_~

@AlterLeipziger

Lass mal lieber oO zumindest gehen die bei uns um 00:30uhr immer aus :D

@Blizzy92

@alterLeipziger:
Kilowatt pro Stunde ??? (KW/H) ???
So eine Einheit gibt es gar nicht.

Es gibt Watt, Kilowatt und PS (Einheiten der Leistung)
Es gibt Wattstunden und Kilowattstunden (Einheiten des Verbrauchs)

Eine Lampe mit 200 Watt Leistung verbraucht 200 Wattstunden in einer Stunde oder 2000 Wattstunden in 10 Stunden. (entspricht 0,2 bzw. 2 kWh)

Nur weil es beim Tacho im Auto "pro Stunde" heißt, muss das hier nicht genauso sein.

Oh, oh. Ein wirklich eklatanter Fehler! Das Schlimme ist ja noch, dass ich es nicht selbst bemerkt habe. Danke für die Korrektur.

@AlterLeipziger

Eklatant ist vielleicht zuviel gesagt, aber jeder würde erstaunt sein, wenn man sagen würde: "Das Fahrzeug hat 100 PS pro Stunde"
oder "Eine Tüte Mehl wiegt 1000 Gramm pro Stunde".

Leistung, Gewicht, Temperatur, Kraft u.ä. sind Momentan-Einheiten und somit ein darauf bezogener beliebiger Zeitabschnitt nicht relevant.
Wenn man das verstanden hat, passieren solche Fehler nicht.

Gruß DER ELEKTRIKER