Frage von user201, 46

Welcher Fahrradmantel ist für hinten?

Hallo,

ich kämpfe nun seit einer Stunde mit Google weil ich einfach nicht weiß welchen Mantel ich für mein Fahrrad brauche. Ich habe einen Seitenläuferdynamo und brauche demnach ein Mantel wo dieser auch drauf laufen kann. Habe nämlich im Schuppen noch einen gefunden, der hatte das nicht und das Dynamo funktionierte nicht.

Mein Mantel ist: 26 x 1,95 // 50-559

BITTE UM HILFE :x

Antwort
von vierfarbeimer, 30

Die Fahrradmäntel für die Straße haben in der Regel alle ein geriffeltes Profil auf der Flanke um einem Seitenläufer Dynamo Grip zu geben. Die grobstolligeren Reifen fürs Gelände haben diese Riffelung nicht. So gesehen ist es ziemlich gleichgültig, für welches Modell du dich entscheidest. Hauptsache die Reifengröße gerät nicht in Konflikt mit deinem Fahrrad Rahmen und Bremsen.

http://www.schwalbe.com/de/reifensuche.html

Antwort
von treppensteiger, 14

Auf jeden Fall keinen Reifen, dessen grobstolliges Profil sehr weit die Flanke herunter reicht, dann passt dort der Dynamo nicht mehr hin. 

Wenn du grad bloß einen solchen da liegen hast, und diese Stollen nicht brauchst, könntest du die mit etwas Geschick und einem scharfen Messer aber auch bündig abschneiden. Aber wie schon erwähnt wurde, mit Riffelung geht es besser. Wenn es ohne Riffelung nicht geht, wäre auch mal der Dynamokopf zu wechseln, oder ein Ersatzüberzieher zu montieren, für mehr Grip.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community