Es gibt ja eine grosse Auswahl - auf was muss ich hier am meisten achten?

Wahrscheinlich gar keiner. Eine neuseeländische Stude besagt nämlich, dass Fahrradhelme wirkungslos sind: http://www.ingokeck.de/publikationen/radhelm/rhwirkungslos/index.html
Wir hatten für unseren Sohn zunächst einen für Kleinkinder, aus diesem ist er dann auch sehr schnell herausgewachsen. Jetzt haben wir einen, der in der Größe verstellbar ist (von Jako-o; www.jako-o.de) und sind sehr zufrieden. Ich würde neben dem Helm selbst auch auf den Verschluss achten: Kann ein Kind den Kinngurt selbst öffnen oder schließen; wird damit leicht die Haut am Kinn eingezwickt?
Wer genau liest, der wird bemerken, dass sich die Studie auf die Zeit von 1980 bis 1992 bezieht, eine Zeit, in der es vornehmlich Softshell-Helme gab. Dieser Helmtyp wird heute kaum noch gebaut, sondern überwiegend Helme nach "Inmould"-Verfahren. Dabei handelt es sich um ein festes Gestell, um das das Styropor geschäumt wird. Ich kann nur jedem Radfahrer, vor allem Kindern, raten, einen Helm zu tragen. Ich selbst habe (sportlich bedingt) eine Menge Stürze, vor allem auf den Hinterkopf, hinter mir und könnte sicher diese Zeilen nicht mehr schreiben, hätte ich keinen Helm getragen.