Annny am 07.05.2008 um 19:03 Uhr
habe öfters problme mit meiner blase und mein hausarzt kann mir auch nicht helfen...wer ist Facharzt auf diesem gebiet?

Urologe wäre der Ansprechpartner, wenn kein gynäkologischer Zusammenhang besteht
Manchmal werden wiederkehrende Blasenproblem von Essensallergien auseloest - und oft sind Aerzte da keine grosse Hilfe (das soll Dich nicht daran hindern, Dir einen guten Urologen zu besorgen).
Viele Speisen koennen solche Blaenirritationen ausloesen (auch "Interstitial cystitis" genannt): Kaffee, Farbstoffe, Fruechte, usw. Da musst Du Dich selbst beobachten.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

Der Spezialist für die Nieren und die ableitende Harnwege ist der Urologe.
Frage mich ebenfalls, wieso überweist der Hausarzt nicht zum Urologe ?

Warum überweist dich dein Hausarzt nicht weiter? Er sollte es wissen wenn nicht würde ich den Hausarzt wechseln
Probleme mit der Blase kann viel bedeuten. So kann man Ihnen auch keine korrekte Antwort geben. Es kann der Urologe, der Gynäkologe oder im extremen Fall auch der Neurologe zuständig sein. Ihr Hausarzt kennt sicher die "Probleme", er müsste wissen, zu welchem Arzt er Sie überweisen muss !!!

Urologe oder Gyn ( durch deinen Nick nehme ich an dass Du eine Frau bist ), kommt auf die Probleme an.

Der Gynäkologe
bitmap am 7. Mai 2008 19:11 Nö, der ist nicht dafür zuständig.
Swisslady am 7. Mai 2008 19:45 Bei uns geht man mit allgemeinen Blasenproblemen, Blasenentzündungen, Blasensenkung usw. auch zum Gynäkologen. Dies gehört zum erweiterten Gebiet der Frauenheilkunde. Der Urologe wurde bereits erwähnt.
Ist mir absolut neu, daß ein Gynäkologe auch für Blasenprobleme zuständig ist. Dafür ist ganz eindeutig der Urologe zuständig.
Swisslady am 31. Mai 2008 17:02 Es sind beide zuständig (kommt auf das Blasenproblem an) Bei uns gehen Frauen vorwiegend zum Frauenarzt mit diesen Problemen. Siehe Link, ist nur ein Beispiel dafür, dass auch Frauenärzte in Deutschland Blasenprobleme behandeln http://www.gyn-berlin-mitte.de/infos_frauenkrankheiten.htm