Ich war heut bei meinem Hausarzt, Allgemeines durchchecken. Mir wurde vor ca 1 jahr die Schilddrüse entfernt und ich muss seitdem tgl Tabletten deswegen nehmen (was mich aber nicht stört).Nun habe ich dieser Zeit mehr zugenommen, als mir lieb ist. Ich fragte also bei meinem Doc nach, woran das liegen kann. Er schaute sich meine leztten Laborwerte an und meinte, an den Blutfettwerten liegt es nicht ( da habe ich schon viel an meinem Ess- und kochverhalten zum guten geändert). Er sagte, es liegt an den Kohlenhydraten, sprich Brot, Brötchen, Kartoffeln und Süssigkeiten. Jetzt würde ich da gern auch was dran ändern.Süsskram weglassen ist klar, helle Mehle und Backwaren aus diesen Mehlen meiden weiss ich. Doch welche Alternative gibt es zu Kartoffeln, ausser Reis? Ich bin für jeden nützlichen Ratschlag dankbar, denn ich koche auch für meine 2 Kinder jeden Tag eine warme Mahlzeit.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Reis hat auch Kohlehydrate. Du solltest erst einmal langsam die Kohlehydrate reduzieren- meiden kannst Du sie nicht- sie sind lebenswichtig. Schau Dir doch erst einmal bei Wiki an, was Kohlehydrate überhaupt sind, dann verstehst Du besser die Problematik. http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate
Vielleicht solltest Du doch mal eine richtige Ernährungsberatung mitmachen.
Zucker ist nicht gleich Zucker, Kohlehydrate nicht gleich Kohlehydrate. Die Kohlehydrate aus Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukten z.B. sind eigentlich ganz "gut".

Hört sich nach einer Glutenunverträglichkeit an, du solltest Lebensmittel, die als "Glutenfrei" gekenntzeichnet sind kaufen, sehr viele Lebensmittelgeschäfte/Reformhäuser bieten auch Nudeln auf Glutenfreier Basis an - am besten mal im Netz durchsurfen...
Marah am 21. April 2009 16:06 Sie hat doch einfach nur zugenommen- keine Unverträglichkeit diagnostiziert.
Kithara1 am 21. April 2009 16:13 meistens geht eine Glutenunverträglichkeit mit einer Schilddrüsenentfernung Hand in Hand - habe selbst drei Kollegen in der Firma, bei denen es so ist...aber wie wärs denn grundsätzlich mit Vollkornbrot, Vollkornnudeln und Naturreis, auch Rollgerste wäre eine Möglichkeit...
Das ist falsch.
Die Zöliakie ist gelegentlich mit der Hashimoto-Thyreoiditis vergesellschaftet, einer autoimmun bedingten Form der Schilddrüsenentzündung, meist mit der Folge einer Unterfunktion. Sie hat aber nichts mit einer Schilddrüsenentfernung zu tun.
Am häufigsten findet man eine Zöliakie gemeinesam mit einem Diabetes mellitus.
hallo,ich lasse seit 3 Jahren Kohlenhydrate weg.(evtl. mal reines Roggenknäcke). Ich mache mir einfach mehr Gemüse. Nach einiger Zeit fehlen Dir die Kartoffeln, der Reis und die Nudeln nicht mehr. Viel Glück. Deinen Kindern kannst du es ja trotzdem geben wenn du willst. Du kannst auch eine Art Püree machen aus Pastinaken mit wenig Brühe.
Ich möchte deine Frage anders formulieren: nicht "Ersatz" von Kohlehydraten, sondern welche Zubereitungsarten sind geeigneter.
Es sibt jede Menge Tabellen, Diäten und Kalorienvergleiche zum googeln. Schau einfach mal nach wie viele Kalorien auf 100gr von folgenden Kartoffelspeisen kommen.
Salzkartoffeln, Folienkartoffeln, Pommes frites oder Kartoffelsalat mit Majonaise
Dann siehst du, wie du anders kochen kannst.
Kohlenhydrate sind durch nichts zu ersetzen, außer durch Kohlenhydrate. Man sollte sich aber mit Kohlenhydraten ernähren, die zu einem weniger raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen.
Google mal nach Glykämischer Index oder Glyx-Diät.
Wir ernähren uns schon seit 4 Jahren kohlehydratarm. Seit das Gewicht stimmt, können wir uns hier und da auch schon mal etwas Nudeln, Kartoffeln und Reis "gönnen", ohne zuzunehmen. Ich habe auch 2 Kinder, das ist schon schwierig, weil sie noch nicht alles essen (wollen)Und so kann man nicht sagen, du isst dasselbe wie die Kinder, nur dass die Kinder Nudeln, etc. dazubekommen. Also ist oft 2x kochen angesagt.Das ist nervig, aber wenn man seine Ernährung umstellen will, bleibt einem nichts anderes übrig. Meine Schwägerin ist an diesem "Problem" gescheitert. Ich empfehle dir das Buch: "Die Erfolgsdiät" von Edeltraud Rückert.