McSteven am 23.10.2009 um 9:34 Uhr
Ich habe mich gefragt, wieviel Energie bei einem durchschnittlichen Formel-1-Rennen so verbraucht wird. Kann man das in Watt ausrechnen, Kilowatt, Megawatt? Außerdem: Wieviel Energie wird bei der Herstellung und Entwicklung eines Formel-1 Autos aufgewandt? Weitergedacht würde ich dann gerne ausrechnen, wie hoch der Energieverbrauch durch Formel - 1 in einer Saison ist.
DANN möchte ich gerne mal die Differenz des Energieverbrauchs zwischen Energiesparlampen und herkömmlichen Glühbirnen ausrechnen und gegenüberstellen. Wenn sich mein Verdacht bestätigen sollte, würde es wesentlich mehr Energieersparnis bringen, die Formel 1 zu verbieten, als die gute alte Glühbirne. Aber da fehlen mir halt die Zahlen, um meinen Verdacht zu beweisen. Wer kennt sich aus?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Der größte Energieverbraucher bei den Rennen sind wohl die ZUSCHAUER. Für die An- und Abreise werden gigantische Mengen verbraucht. Dagegen kann man das eigentliche Rennen wohl vernachlässigen.....
Man kann alles Mögliche ausrechnen, das Problem ist die erforderliche Datenbasis. Erforderliche Daten werden dafür kaum zu beschaffen sein - alternativ könntest Du anfangen abzuschätzen, wirst aber dann soviel schätzen müssen, dass Deine Ergebnisse nicht mehr hinreichend genau sind.
Außerdem, ohne Dir persönlich nahe treten zu wollen: wenn man sich mit solch einer Materie auseinandersetzen möchte, sollten doch zunächst mal die Grundbegriffe "sitzen". Watt ist z.B. die Einheit für Leistung, nicht die für Energie (Energie wird in Joule, meinetwegen auch in Kalorien oder in Wattsekunden gemessen), Energie wird auch nicht verbraucht usw....
McSteven am 23. Oktober 2009 09:55 Ja Du hast wohl Recht, es handelt sich um eine laienhafte Auseinandersetzung mit dem Thema. Muss doch aber auch erlaubt sein, gelt?
Ja, ist natürlich erlaubt. :-) Und die Grundsätzliche Überlegung finde ich ja auch nicht uninteressant...

Also etwas anders gefragt: Wieviel Sprit verbraucht ein Formel 1 Bolide in einem durchschnittlichen Rennen? Der Brennwert wird sich ja ermitteln lassen. Vielleicht in KilowattSTUNDEN {:o)) Wieviele Fahrzeuge nehmen an einem Rennen teil? Wieviele Rennen gibt es in der Saison?