Mein Neffe interessiert sich sehr für Klassik, was alle recht erstaunlich finden (aber auch gut). Was meint Ihr, wäre der ideale Einstieg in die Oper? Welches Stück ist für einen Jugendlichen (15) schon geeignet? Würde ihn nämlich gern zum Geburtstag einladen.

Ich würde zuerst eine Komische Oper besuchen.Die ,,verkaufte Braut'' ist sehr lustig.Normalerweise wird in komischen Opern auch gesprochen,hier aber nicht.Sucht eine aus in der deutsch gesungen wird,dann versteht man das Witzige besser,als wenn es in italienisch gesungen wird und man immer in das Begleitheftchen gucken muß. Ja,Zar ud Zimmermann ist natürlich auch Klasse.

Die Zauberflöte http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberfl%C3%B6te
(...) Da die Oper leicht zugänglich ist, wird sie gelegentlich so inszeniert, dass sie sich ganz gezielt an jugendliche Zuschauer wendet. (...)
CrazyDaisy am 19. Juni 2009 13:14 Der kleine Walter Slezak soll ja mal, als sein Vater (der große Leo Slezak) den Pamino sang, in der Vorstellung gerufen haben: "Vorsicht Papa, die Schlange!" Alle haben natürlich gelacht!
Die Zauberflöte - weil coole Geschichte und eingängliche Lieder :-)

Zauberflöte unbedingt, auch Entführung aus dem Serail (beide Mozart), gut auch Freischütz (Weber), Liebe zu den drei Orangen (Prokofiev), Salome (Strauss). Wagner dauert ziemlich lange. Oper auf deutsch ist einfacher. Vielleicht ist Hänsel und Gretel (Humperdinck)passend?
Also Aida fand ich auch sehr schön, für Jungs würd ich aber auch eher die Zauberflöte empfehlen ;)

Es gibt spezielle Jugendopern, die den Einstieg in die "ernstere Musik" erleichtern. Von einem klassischen Werk als erste Oper könnte der Junge vielleicht "erschlagen" werden und die Lust daran verlieren.
Meine erste Oper war Aida. Da war ich 15.
Ich kenne aber auch einen, der im selben Alter mit Wagner angefangen hat...

Meine Oma hat mich mit 13 in die Zauberflöte mitgenommen. Ich fand es toll.