Frage von Standard15, 15

Welcher Effekt wurde bei diesem Lied verwendet?

Hi Leute,

Ich höre gerade : Betontod - Flügel aus Stahl. Ab 2:33 bis 3:06 spielt der Gitarrist, oder die Gitarristen, ein Solo, welches klingt als würden 3 Gitarren gleichzeitig das gleiche Solo spielen. Ich hab davon schon mal gehört , aber mir fällt der Name des Effekts nichtmehr ein.. Habt ihr ne Ahnung ?

Antwort
von blechkuebel, 9

Der hat einfach 3 Gitarrenspuren aufgenommen. Es ist nicht so, dass der nur 1x gespielt hat und man hört direkt alle 3 Stimmen.

Man kann ähnliche Dinge mit einem "Harmonizer" machen. Das geht aber meiner Erfahrung nur (man möge das korrigieren, falls das falsch ist), wenn das Intervall zwischen den Stimmen immer exakt gleich bleibt. Also z.B. immer 3 Halbtonschritte o.Ä.

Edit: Die Info war falsch, es gibt wohl auch harmonizer, die das der Tonleiter entsprechend anpassen können. Also wo z.B. nicht immer stur die kleine Terz ergänzt wird, sondern auch mal die große, wenn die Tonleiter das erfordert.

Siehe: 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten