Frage von Jedwardforever, 142

Welcher Dutt?

Hallo,
Da ich nächsten Monat zur Aufnahmeprüfung an das Tanzgymnasium Essen-Werden möchte wollte ich fragen welcher Dutt am "beliebtesten" ist. Es gibt ja sehr viele verschiedene; mit Duttkissen oder auch dieser Rolle die man das zuknipst. Sind bei sowas denn eher dezente, kleinere Dutts besser angesehen oder ist das egal? Ich habe ein kleineres, ein größeres Duttkissen, aber auch diese Rolle, die Macht meinen Dutt aber noch größer

Liebe Grüße:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett, 95

Hallo,

das ist wirklich vollkommen egal! Wichtig ist nur, dass der Dutt fest sitzt und weder Haare, noch Nadeln herausstehen bzw schon gar nicht beim Drehen davonfliegen. Ob der Dutt groß, klein, dick oder dünn ist, intetessiert keinen Menschen. Diese Frisur hat rein praktische Gründe. 

Du solltest unbedingt ein Hasrnetz drüber geben, damit die Haare sicher "verwahrt" sind. Dabei ist es aber auch völlig egal, ob das ein dünnes Netz aus dem Drogeriemarkt, oder ein kunstvoll gehäkeltes Netz ist. Es sollte praktisch und nicht zu auffällig sein. Du gehst ja nicht auf die Bühne, sondern in eine Prüfung.

Alles klar?

Liebe Grüße und toi-toi-toi

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von Jedwardforever ,

Vielen, vielen Dank. Deine Antworten sind wirklich immer sehr hilfreich, du hast nun schon einige meiner Fragen so toll beantwortet! Ich frage nur soviel, weil ich nichts simples falsch machen möchte, dass es mir letztendlich doch versaut. Vielen Dank nochmal☺️☺️

Kommentar von Tanzistleben ,

Gerne und vielen Dank für deine lueben Worte. Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfe kann. Frag auch ruhig weiter, denn es ist wichtig, dass du dich bei der AP sicher fühlst. Lass dich bitte auch nicht von anderen Schülern verunsichern, die vielleicht mit Röckchen, Rüschentrikots, oder aufwändigem Haarschmuck daherkommen. Du kannst ganz sicher sein, dass das gleich einen (oder mehrere) dicken Minuspunkt verursacht. Schlichte Klridung und Frisur überzeugen auf jeden Fall mehr, als modischer Schnickschnack und betonen auch deine Ernsthaftigkeit, mit der du an die Sache herangehst, wesentlich glaubwürdiger.

Es würde mich freuen, wenn du mir berichten würdest, wie es weitergeht. Jetzt drücke ich dir einmal fest die Daumen, dass du zur Aufnahmeprüfung eingeladen wirst

Hast du dir schon überlegt, wo du noch antreten möchtest? Es ist immer gut, sich an drei, vier Schulen anzumelden, denn das erhöht die Chancen, irgendwo angenommen zu werden, erhebluch.

Liebe Grüße

Lilly

Kommentar von Jedwardforever ,

Vielen Dank:)
Also bei der AP am besten auch ohne Rock?
Beworben habe ich mich nur in Essen-Werden, da ich gehört habe, dass es dort etwas einfacher ist. Die Cranko, Palucca, die staatliche Ballettschule in Berlin oder Hamburg trau ich mir ehrlich gesagt gar nicht zu. Man hört so viel über die hohen Ansprüche. Am John Neumeier wollte ich mich erst bewerben, hab es aber doch gelassen.
Vielleicht das nächste mal wenn es nicht klappt, ich werde dich auf dem Laufenden halten, liebe Grüße

Kommentar von Tanzistleben ,

Gerne! Ja, unbedingt ohne Rock! Das vermittelt den Eindruck, etwas verschleiern bzw. zudecken zu wollen. Ein einfaches, gut geschnittenes Trikot, helle Strumpfhose und Schläppchen, in denen du dich wohlfühlst. Ein kleiner Tipp noch: Schläppchen mit geteilter Sohle lassen den Fuß besser und gut ausgearbeitet wirken. Ob du Leder- oder Stoff-Schläppchen bevorzugst, bleibt dir überlassen.

Also, in die Cranko ist wirklich verdammt schwer hineinzukommen, aber die Palucca wäre schon eine Möglichkeit. Dort lag der Schwerpunkt lange im Zeitgenössischen Tanz. Mittlerweile hat man zwar mit dem klassischen Ballett nachgezogen, aber noch ist es nicht unbedingt mit den anderen Schulen vergleichbar. Das heißt aber nicht, dass die Schule deshalb schlechter ist. Sie ist sogar besonders vielseitig, da sie eine der besten Tanzpädagogik-Ausbildungen im deutschsprachigen Raum bietet. Dort kannst du es also auf jeden Fall auch versuchen.

Mannheim könntest du dir auch noch anschauen. Die Ausbildung ist nicht schlecht, aber auch nicht ganz so hohes Niveau wie Cranko, Neumeier und die Hochschulen in Berlin und Hamburg. 

Allzu viel Zeit darfst du dir nicht mehr lassen, denn um in die beiden letzten Studienjahre, also von 16 bis 18, hineinzukommen, verlangt dann schon sehr, sehr viel von den Eleven.

Schau einmal, wann in den anderen Schulen die APs sind und wann Anmeldeschluss ist, damit du im Fall des Falles nicht zu viel Zeit verlierst. Wann ist denn die AP in Essen-Werden? Damit ich rechtzeitig Daumen drücken kann! ;-)

Liebe Grüße Lilly

Kommentar von Jedwardforever ,

Dankeschön:)
Helle Strumpfhose; eher hautfarbe oder mehr dieses weiße? Ich sehe oft die weißen.
Leider habe ich nur meine alten Schläppchen mit durchgehender Sohle, habe es einfach irgendwie immer verschoben neue zu kaufen. Wäre das sehr schlimm? Oder besser noch neue kaufen?
Dann werde ich mich nochmal über die anderen Schulen informieren, die AP in Essen-Werden ist am 21. Mai.
Liebe Grüße

Kommentar von Tanzistleben ,

Hautfarbene Strumpfhose bzw. dieses rosé halt. Weiß ist immer ungünstig. Schlimm ist es nicht, wenn du nur die alten Schläppchen hast, aber solltest du ohnedies neue brauchen, kaufe sie jetzt gleich, am besten auch in dieser Art Hautfarbe bzw. Lachsrosa. Es verlängert das Bein und verbessert optosch den Spann, wenn Schuhe und Strümpfe die selbe Farbe haben. ;) Wenn du jetzt gleich neue Schläppchen besorgst, hast du noch Zeit, sie einzutanzen.

Am 21. Mai werde ich auf jefen Fall an dich denken und fest die Daumen drücken, denn das ist mein Geburtstag!

Viele liebe Grüße! 

Kommentar von Jedwardforever ,

Oh vielen Dank! Dann wünsche ich dir auch schonmal einen schönen Geburtstag:)

Kommentar von Jedwardforever ,

Also ich habe leider keine Rückmeldung der Schule bekommen, bedeutet wohl, dass ich auch nicht zur AP eingeladen bin. Woran es lag weiß ich leider auch nicht:)

Kommentar von Tanzistleben ,

Oh, das tut mir leid. Hast du im Sekretariat der Schule angerufen und nachgefragt? Die AP ist zwar nun schon vorbei, aber vielleicht könntest du noch Auskunft darüber bekommen, warum du nicht angenommen wurdest. Aber lass dich nicht entmutigen, vielleicht klappt es ja wo anders doch noch! Melde dich bitte wieder. Lg Lilly

Antwort
von Ballettmaus2002, 48

Am Besten ist der Dutt : ein hoher pferdeschwanz der schön zurück gekämmt ist für die Prüfung kannst du etwas Haarspray nehmen😊 den drehst du dann ein und rollst ihn zur einer art schnecke :) dann fixierst du ihn mit einem haarnetz in der faarbe deiner haare und ein paar nadeln☺️

Aber soo wichtig ist das auch nicht  die Lehrer werden eher darauf achten wie du tanzt und auf die Ausstrahlung😉

Ich wünsch dir viel Glück bei der Prüfung🍀

Lg ballettmaus

Antwort
von lovetodance2, 21

Hast du bestanden? :)

Kommentar von Jedwardforever ,

Wurde leider gar nicht erst eingeladen :( lies mal die Kommentare der hilfreichsten Antwort:)