Wenn ihr selber einen habt, verstellt ihr Euch dann manchmal und redet Hochdeutsch, also z.B. beim Anwalt oder so?

Mich nervt gar kein Dialekt. Ich freue mich, wenn Menschen noch Dialekt sprechen!

De Schwabbe
Übern Sachsen kannste ja noch lachen.

Am stärksten nervt mich der Berliner Dialekt.
Ich selbst bin hochdeutsch aufgewachsen, kann aber auch Rheinisch. Bei Vernehmungen ist es bisweilen sinnvoll, Dialekt leicht anklingen zu lassen.
Es gibt keinen Berliner Dialekt. Die Berliner Sprache ist ein Jargon und liegt damit unter einem Dialekt, also ein abgewandelter Dialakt.
WolfRichter am 12. Oktober 2008 08:37 Aha. Soso. Jedenfalls:
Wenn sprachliche Äußerungen, unabhängig von Niveau und Diktion, auf eine Herkunft aus Berlin schließen lassen, finde ich diese Sprechweise zum Speien. (Besser so?)
Ich freue mich, wenn Menschen Dialket sprechen können. Es wird ja sogar in Schulen gelehrt und bringt für mich immer eine Verbindung zur Heimat.
Eigentlich keiner. Mich nervt es aber toooootal, wenn Bayern hier in einer Community (spin.de) auf Bayrisch schreiben. Ich finde das, gelinde gesagt, zum K.....! Ich habe noch NIE bei Schwaben, Sachsen, Hamburgern oder sonst einer Gruppe Ähnliches erlebt!

Dialekte nerven nicht. Ich komm aus der Lüneburger Heide und wir sprechen (fast) perfekt Hochdeutsch, ich kann aber auch Platt. Ich hör die Dialekte gerne, wenn ich verstehe was gesagt wird.
der berliner und der, den die brandenburger ,,sprechen''(?)... xD

Keine Antwort auf Deine Frage, aber eine Anmerkung:
Ich als Rheinländerin (zwischen Köln (hat eindeutig einen Dialekt) und Düsseldorf (hat auch eine Sprachfaulheit) habe mich selber immer für "reinstes echtes Hochdeutsch sprechend" gehalten. Bis ich mal jemanden traf, der meinte: "Kommst Du aus dem Rheinland? Das hört man!"
Also wenn ich Hochdeutsch sprechen würde, hätte man nicht gehört, dass ich aus dem Rheinland stamme...

Ich habe keinen, kann aber perfekt Bochumer Dialekt, oder Frankfurter- wenns dann sein muß. Für gewöhnlich rede ich Hochdeutsch. Bei den Sachsen habe ich Probleme- und die Schwaben kann ich nicht richtig ernst nehmen, mit ihren Verniedlichungen. Niemals würde ich irgendein Platt reden, im Beruf oder ähnlichen Situationen. Bayrisch und Kölsch amüsiert mich irgendwie.