gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welcher dt. Dialekt nervt Euch?

gefragt von blina am 11.10.2008 um 23:28 Uhr

Wenn ihr selber einen habt, verstellt ihr Euch dann manchmal und redet Hochdeutsch, also z.B. beim Anwalt oder so?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprachen x 1.349

pippi60
beantwortet von pippi60 am 11. Oktober 2008 23:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mich nervt gar kein Dialekt. Ich freue mich, wenn Menschen noch Dialekt sprechen!

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 11. Oktober 2008 23:29
2x

De Schwabbe

Übern Sachsen kannste ja noch lachen.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 11. Oktober 2008 23:31
1x

Am stärksten nervt mich der Berliner Dialekt.

Ich selbst bin hochdeutsch aufgewachsen, kann aber auch Rheinisch. Bei Vernehmungen ist es bisweilen sinnvoll, Dialekt leicht anklingen zu lassen.

Kommentar von Simple_avatar4smalloarhellger am 12. Oktober 2008 00:35

Es gibt keinen Berliner Dialekt. Die Berliner Sprache ist ein Jargon und liegt damit unter einem Dialekt, also ein abgewandelter Dialakt.

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 12. Oktober 2008 08:37

Aha. Soso. Jedenfalls:

Wenn sprachliche Äußerungen, unabhängig von Niveau und Diktion, auf eine Herkunft aus Berlin schließen lassen, finde ich diese Sprechweise zum Speien. (Besser so?)

oarhellger
beantwortet von oarhellger am 12. Oktober 2008 00:37
0x

Ich freue mich, wenn Menschen Dialket sprechen können. Es wird ja sogar in Schulen gelehrt und bringt für mich immer eine Verbindung zur Heimat.

anonym
beantwortet von doro05 am 11. Oktober 2008 23:50
0x

Eigentlich keiner. Mich nervt es aber toooootal, wenn Bayern hier in einer Community (spin.de) auf Bayrisch schreiben. Ich finde das, gelinde gesagt, zum K.....! Ich habe noch NIE bei Schwaben, Sachsen, Hamburgern oder sonst einer Gruppe Ähnliches erlebt!

Trudel1402
beantwortet von Trudel1402 am 11. Oktober 2008 23:38
0x

Dialekte nerven nicht. Ich komm aus der Lüneburger Heide und wir sprechen (fast) perfekt Hochdeutsch, ich kann aber auch Platt. Ich hör die Dialekte gerne, wenn ich verstehe was gesagt wird.

anonym
beantwortet von kristian58 am 11. Oktober 2008 23:37
0x

der berliner und der, den die brandenburger ,,sprechen''(?)... xD

leanderchen
beantwortet von leanderchen am 11. Oktober 2008 23:32
0x

Keine Antwort auf Deine Frage, aber eine Anmerkung:

Ich als Rheinländerin (zwischen Köln (hat eindeutig einen Dialekt) und Düsseldorf (hat auch eine Sprachfaulheit) habe mich selber immer für "reinstes echtes Hochdeutsch sprechend" gehalten. Bis ich mal jemanden traf, der meinte: "Kommst Du aus dem Rheinland? Das hört man!"

Also wenn ich Hochdeutsch sprechen würde, hätte man nicht gehört, dass ich aus dem Rheinland stamme...

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 11. Oktober 2008 23:31
0x

Ich habe keinen, kann aber perfekt Bochumer Dialekt, oder Frankfurter- wenns dann sein muß. Für gewöhnlich rede ich Hochdeutsch. Bei den Sachsen habe ich Probleme- und die Schwaben kann ich nicht richtig ernst nehmen, mit ihren Verniedlichungen. Niemals würde ich irgendein Platt reden, im Beruf oder ähnlichen Situationen. Bayrisch und Kölsch amüsiert mich irgendwie.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.