junker84 am 10.03.2009 um 12:48 Uhr
welcher drucker ist für mich am besten geeignet, da ich ihn hauptsächlich nur zum textausdrucken benutzen würde. also stellt sich die frage laser oder tintenstrahl und dann noch der hersteller. hab aber in diesen thema null ahnung, manche sagen je billiger der drucker beim neukauf is, desto teurer die farbpatronen/kassetten.
könnt ihr in euren antworten wenns geht ein kleines pro und contra der jeweiligen typen auflisten???
vielen dank

ich würde dir einen s/w -Laser empfehlen..z.N. die von Brother.. die neue Kartusche kostet zwar mehr als ein Satz Patronen sit aber wesentlich ergiebiger..
Würde sagen ein Tintenstrahldrucker reicht aus wenn du hauptsächlich Text druckst. Ich selbst habe ein Epson DX4050. Hab soweit keine Probleme, könnte nur etwas schneller sein. Brother soll auch ganz gut sein. Abraten würde ich dir Lexmark. Dort triffts wohl zu das die Patronen teurer sind als der Drucker selbst.

Stiftung Warentest hat eine super Zusammenstellung. Ich würde auf alle Fälle Laserdrucker nehmen, da man nicht laufend Tinte kaufen muss. Laser ist aber auch gefährlich wegen Krebserregungen in den Tonerkartuschen. Muss man selbst abwägen, wieviel man druckt. Als privater- eher Tinte
Robsl am 11. März 2009 16:44 Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Die Gefahr geht weniger vom Betrieb als vom Befüllen aus (wenn Staub in die Raumluft gelangt). Und krebserregende Stoffe sind bei den bekannteren Marken schon lange nicht mehr drin (Stoffe, schlecht für Allergien und Asthma schon eher). Es gibt bei Stiftung Warentest übrigens auch einen Tonertest von Matrix-/Laserdruckern und unzählige Stellungnahmen in PC-Zeitschriften. Wovon du schreibst, stammt aus den 80ern :)

Tintenstrahldrucker. Hab selber gute Erfahrungen mit Brother. Außerdem sind die Patronen farbeinzeln, so dass du nicht immer halbvolle Mehrfarbpatronen wegen einer leeren Farbe wegwerfen musst.

Olivetti hat erstaunlich gut bewertete Drucker und relativ moderate Tonerpreise.
Ich würde eindeutig zum Laserdrucker raten. Keine Probleme mit eingetrockneten Druckköpfen und die Tonerkartuschen der meisten Hersteller können aufgefüllt werden (nicht selbst aber von Firmen). Ausserdem ist der Druck Dokumentenecht d.h. es verwischt nicht und ist gestochen scharf.