Ich habe vor mir in nächster Zeit einen Film zu kaufen, es gibt ihn aber in verschiedenen Dolby Digitals, also Klangqualität, sollte ich mir den film für 16,00 euro mit Dolby Digital 2,0 oder für 21,00 euro mit dolby Digital 5,1 Kaufen, und inwiefern ist der klank unterschied?

Meines Erachtens bietet 5.1 die beste Klangqualität, weil es noch mehr Kanäle sind in die aufgeteilt wird. Die meisten werden wohl dasselbe sagen.

Dolby Digital 5.1 ist dazu da wenn du z.b eine Heimkinoanlage hast die 5.1 (also 5 lautsprecher und ein subwoofer) ist. Wenn du nur ein normales fernseh mit 2 lautsprechern hast kannst du dir auch die billigere dvd kaufen. Bei 5.1 ist es halt schon schön wenn im film z.B. ein helicopter über dir fligt dan hörtst du das mit der entsprechenden anlage auch so!
gut du sagst es ist besser, aber dass es besser sein muss, weiß ich selber, sonst würd mans ja auch bei 2,0 lassen, aber ich mein z.B. versteht man da die Sprache besser ich mein deutlicher, oder wie?
... wenn der Film tatsächlich ab Produktion in 5.1 aufgenommen und abgemischt worden wäre, würde es wahrscheinlich kaum die Option 2.0 geben; vergewissere dich doch mal, ob der Film tatsächlich in 5.1 abgemischt wurde (sieht man of bei alten Filmen; im Abspann steht dick "Dolby Stereo", aber auf dem Cover wird mit 5.1 geprollt - dann hast meistens genau dasselbe, wenn du am Verstärker ein entsprechendes Surround-Profil einstellst.
Filburt hat insoweit Recht, als dass der Film, der in 5.1 als Original kommt nicht auf 2.0 'heruntergespoolt' werden muss - denn das macht die Anlage (wenn sie nur 2.0 ist) von alleine.
Im Übrigen: Bei falscher Lautsprechereinstellung versteht man bei beide Formaten die Sprache manchmal schlecht, weil die Hintergrundgeräusche zu stark hervorgehoben werden.
Dennoch, und weil es nicht gänzlich zu beurteilen ist, würde ich die 5 EUR mehr investieren und den 5.1 nehmen.
Wundert mich übrigens auch, dass sie zwei verschiedene DVD's hierfür anbieten...
den film den ich mir kaufen will heißt RAMBO, und der war anfangs in dolby digital 2,0 und ist dann neu heraus gekommen, bzw so wie bond, der Ton verbessert worden und das halt auf 5,1
Nimm die 5.1-Version, da bereust Du es später nicht.