Frage von Kakiku,

Welcher Dörrapparat ist zu empfehlen?

Hallo, wer hat Erfahrung mit einem Dörrapparat und kann mir einen empfehlen. Ich möchte Obst, Gemüse, Pilze usw. dörren. Danke!

Antwort von Noona,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hab noch was vergessen: Bei den ganz billigen Geräten, kleben die z.B. Apfelscheiben gerne auf den Sieben. Bei den besseren Geräten nicht. Ich hatte einen Primtecq, der war sehr günstig, die Gitter total eben, deshalb sind die Apfelstücke kleben geblieben - war eine Sauerei. Beim Stöckli, sind die Siebe nicht ganz eben, wo man das Trockengut drauf legt, deshalb klebt das praktisch nichts. Ich habe im Moment den Trockner von Westfalia, günstig und gut, aber macht ein wenig Lärm (wie Haarföhn). Trage mich mit dem Gedanken wieder einen Stöckli Dörrex zu kaufen, mit Metallgittern (einfach besser als die Plastikgitter).

Lieber Gruss - Noona

Antwort von Noona,

Hi Kakiku. Für mich ist der Stöckli Dörrex der Beste (früher Sigg Dörrex). Dann ist auch das Kaltenbach Dörrgerät empfehlenswert.

Solltest du aber viel dörren, das Gerät regelmässig benützen, dann empfehl ich dir den Excalibur, das ist wirklich gutes schonendes Trocknen auf sogar 9 grossen Stufen. Das ist aber auch das teuerste Gerät.

Hier kannst du die Preise vergleichen:

http://www.preisvergleich.de/productsearch/search/q/d%C3%B6rrger%C3%A4t/s/google...

Lieber Gruss - Noona

Kommentar von Kakiku,

Vielen Dank!!! Der Excalibur ist aber wirklich eine Nummer zu groß (auch im Preis). Ich werde Deinen Rat befolgen und einen Stöckli mit Metallgittern anschaffen. Denkst Du, dass ein Timer sinnvoll an dem Gerät ist? Wie lange dauert denn so ein Trocknungsvorgang - ich sag mal von einem Apfel in Scheiben? Viele Grüße Kakiku

Kommentar von Angelhaekchen,

Bei meinem SIGG dörrex dauert es etwa einen Tag, es kommt auch darauf an, wie du den Wärmeschalter einstellst, von 1 bid 6 graduiert, ich bevorzuge bei Äpfeln anfangs hohe Stufe, dann aber mittlere Stufe. Man muß ausprobieren, damit das Obst nicht so hart wird. Kräuter auf niedriger Stufe. LG Angelhäkchen

Kommentar von Noona,

Hi Kakiku. Also wenn du die Apfelscheiben (wie ich das mache) so in etwa 3 mm dünn schneidest, dann sind sie in 6 Std. knochendürr - und schmecken einfach himmlisch. Es sind dann fast Chips - herrlich zum Knabbern (ich mag sie so am liebsten). Möchtest du sie noch weich, d.h. biegsam sind sie schon früher fertig. Aber du bekommst ja da noch eine Gebrauchsanweisung mit den Werten in Etwa, die du für Obst und Gemüse brauchst. Dann hast du schnell heraus gefunden, wie es für dich am besten stimmt. Übrigens gut, wie Angelhaekchen sagt, gerade bei saftigem Obst erst mal hohe Stufe, dann runterschalten.

Wegen dem Timer - also ehrlich gesagt, den braucht man nicht. Ich denke jeder hat einen normalen Timer in der Küche - der reicht ja völlig (da ist schon wieder Geld gespart). Ich würde lieber mehr Geld in Körbe investieren, dass du so 5 Körbe hast.

Lieber Gruss - Noona

Kommentar von Noona,

Wegen der Zeit, das kann man nicht von 1 Apfel sagen. Die Zeitangabe von mir ist für 5 Siebe gemeint. Wenn du die Äpfel so dünn schneidest, dann brauchst du je nach Grösse der Äpfel etwa 4 Stück. LG!

Antwort von sikas,

Wir haben den Dry Perfekt von Severin der ist günstig der Anschaffung und macht was er soll. Ist aber komplett aus Kunststoff.Hat 5oder 6 Siebe und Trocknet recht gut und mit nicht zuviel hitze. Wir Wohnen auf dem Land Platz zum trocknen haben wir auch,aber Kräuter muss man dann trocknen wenn sie reif sind und wenn da gerade eine große Schlechtwetterperiode im anmarsch ist sind wir Froh das Ding zu haben. Das gilt auch für Obst und Gemüse.

LG Sikas

Kommentar von sikas,

Habe gerade Backzwetschgen herausgenommen waren rund 16 Stunden drin und sind super geworden.

LG Sikas

Antwort von Angelhaekchen,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich benutze seit vielen Jahren einen SIGG dörrex für Obst und Kräuter aus meinem Garten.

Antwort von ichundu,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

...bin der gleichen Meinung wie sukram71 - auch wenn Du mit der Antwort sicher nicht zufrieden bist, die beste Methode ist immer noch die Natürlichste. Trockne einfach alles an der frischen Luft, mölichst in der Sonne. Wozu so teure Geräte, die man doch auch so selten braucht. Viele Grüße Frank

Kommentar von Kakiku,

Tja, nur ist bei uns die Luft nunmal nicht frisch und ich habe diese Möglichkeit leider nicht. Ich hätte gerne eher praktische als philosophische Antworten. Es geht ja nicht darum, OB ich einen Dörrapparat anschaffe, sondern WELCHEN.

Kommentar von Sukram71,

Frag lieber in nem Küchen-Forum, oder so ...

Hier kennen sich die Leute nur aus mit:

Katzen, Michael Jackson, Sims 3, Spongebog-Suchen, Mietnebenkosten und Pille doppelt nehmen ... :)

Kommentar von Kakiku,

Gute Idee, danke. Zur Ehrenrettung der gute-Frage-Gemeinschaft muss ich aber sagen, dass ich schon wirklich brauchbare Antworten bekam. Gruß Kakiku

Antwort von bueten,

Dörrapparat - Welcher Hersteller? | Küchenausstattung Forum

wer kann mir einen Hersteller für einen Dörrapparat empfehlen? Ich bin auf der Suche nach einem Dörrgerät mit Sieben aus Edelstahl oder Alu. ...

http://www.chefkoch.de/forum/2,8,192859/Doerrapparat-Welcher-Hersteller.html

Kommentar von Kakiku,

Habe einen solchen gesehen von der Firma Stöckli. Ich weiß aber nicht, was der taugt, bzw. ob es gleich so ein Luxusteil sein muss. Daher meine Frage hier.

Kommentar von sikas,

Nein ein einfacher reicht völlig.

Antwort von Sukram71,

Die Sonne?

Kommentar von Kakiku,

Wer auf Fliegenschiss und Straßendreck steht und zudem in Italien wohnt, o.k. Ich mags dann doch eher sauber und elektrisch.

Kommentar von Sukram71,

Das war halt so mein erster Gedanke. Wusste gar nicht, dass es Dörrmaschinen gibt. :)

Man könnte das Obst/Gemüse/Pilze ja auch luftig mit Folie abdecken.

Kommentar von Kakiku,

Ist ja alles lieb gemeint, geht aber hier nicht. Also MUSS ich auf ein Gerät umsteigen. Backofen dauert zu alnge und ist zu teuer und die Wohnung vollhängen ist auch nicht das wahre Glück. Habe ich ja alles schon probiert.

Kommentar von Sukram71,

Vermutlich hast du auch elektische Dosenöffner, elektische Flaschenöffner und elektische Salz- und Pfefferstreuer mit Licht. :)

Kommentar von Kakiku,

Nee, nur das Notwendigste. Es heißt im Übrigen elektrisch. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich etwas bedeckt halten. Deine Beiträge dieser Art sind überflüssig und Vermutungen über meine Person stehen Dir nicht zu; oder kennen wir uns?.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community