Frage von Fauli99, 29

Welcher DJ Mixer ist günstig und gut?

Hi Leute,

ich bin 16 jahre alt und möchte ein bischen in das Dj sein reinschnuppern und selber ein bischen rumprobieren....jetzt habe ich mir schon eine sehr gute PA Anlage gekauft und jetzt brauch ich allerding noch ein mixer...ich hatte da an einen 2 kanal mixer mit 1 mikrofoneingang und ein efektgerät gedacht ;) die musik werde ich dann wahrscheinlich über 2 mp3 player laufen lassen oder mein handy und noch ein mp3 player dran hängen...am besten wäre allerdings eins wo ich ein usb stick reinstecken kann und von da aus dann die musik abspielen lassen kann....und das wichtigste ist das es preiswert ist :D meine pa anlage hat ca. 1000€ gekostet und deswegen hab ich halt jetzt nicht mehr so viel geld...am liebsten wäre mir was für 100€ oder so

danke schon mal im vorraus =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 26

Ich bin mal ehrlich: das liest sich wieder mal so, als wollte sich jemand profilieren, hat aber eigentlich keine Ahnung. Wieso sollte man sich denn bitte eine PA für 1.000€ kaufen, ohne einen brauchbaren Zuspieler bzw. auch nur im Ansatz Ahnung davon zu haben?! Und erst nach diesem Kauf will man mal in das DJing "reinschnuppern"? Wie auch immer...

Für 100€ Budget kannst Du es Dir abschminken auch nur etwas halbwegs brauchbares erstehen zu können. Das untere Limit für halbwegs vernünftige MIDI-Controller liegt bei rund 200€. Mit Laptop und Software auflegen willst Du aber auch nicht. Dafür willst Du Musik vom Handy einspielen, was auch Quatsch ist...

Mischpulte mit Effekteinheit sind erst ab mehreren hundert Euro zu bekommen. Zur Not könnte man sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem RMX40 DSP von Reloop umsehen. Die Effekte sind nicht überragend, aber für den Anfang ok. Die Mixer gehen für circa 120-150€ weg.

Mein Rat: überdenke Deinen Plan noch mal, am besten mit einer professionellen Beratung. Andernfalls verschwendest Du vermutlich nur Geld.

Antwort
von deruser1973, 23

auf thomann.de  bekommst du alles,  was dein Dj Herz höher schlagen lässt...  und ich rate auch zu nem Läppi,  denn mit Virtual Dj kann man echt gut auflegen ( 20 Jahre Erfahrung) 

Kommentar von DjTilDawn ,

Ich formuliere das mal möglichst vorsichtig: Du arbeitest nach 20 Jahren DJing mit Virtual DJ und hälst die Software für leistungsfähig? Sieh Dir bitte mal die Konkurrenz von Native und RANE an. Du wirst Deine Meinung danach vermutlich ganz von alleine ziemlich schnell ändern. Denn die Summe an Nachteilen und Mängeln gegenüber den Referenz-Softwares ist enorm!

Kommentar von deruser1973 ,

Ich sehe keine Nachteile und ich arbeite ja nicht nur mit VDJ allein,  ich hab natürlich  einen passenden Controller von einer Namhaften Firma,  die nicht Behringer heisst... 

Antwort
von deruser1973, 8

wenn es dich interessiert,  ich habe noch das IDJ 2 von Numark  rumfliegen,  das nutz ich eigentlich kaum.  Es hat damals über 500 gekostet.  Wenn du willst,  kannst es für 200 haben.  Es beinhaltet die meisten deiner Anforderungen und ist nicht vom PC abhängig. 

Kommentar von Fauli99 ,

Nein daran habe ich kein interesse, mir sagt das unten genannte von reloop besser zu...aber trozdem danke für das angebot

Kommentar von deruser1973 ,

kein Problem ;)

Antwort
von Dailytwo, 26

Versuchs mal bei "Elevator" ein Online Shop der Dj Equiment in jeder Preisklasse anbietet.

Antwort
von holgerholger, 29

Vom Stick oder vom HAndy ist es sehr umständlich, titel auszusuchen. Nimm einen LAptop als Musikquelle und ein Programm wie z. B. Virtual DJ. Damit kannst Du wie mit einem doppelten CD-player Musik aus verschiedenen Quellen mischen, scratchen, langsamer und schneller laufen lassen etc.

Kommentar von Fauli99 ,

ja aber wenn ich das mit ein laptop mache dann brauch ich erstmal ein laptop und dann is das mit der maus auch voll blöd die verschiedenen regler zu verstellen....z. B. kann ich mit der maus nicht zwei sachen gleichzeitig machen ;)

Kommentar von deruser1973 ,

Das geht wunderbar,  denn du hast schließlich  noch eine Tastatur,  die du nutzen kannst.  Man kann sogar das Mapping anpassen...  ich nutze das seit Virtual Dj noch Atomix  mp3 war...   ;-) 

Antwort
von Sasch93, 23

Gib mal DJ im Play Store ein