Frage von MK0LifeStyle, 61

Welcher Dj Controller ist der beste?

Hallo, Ich bin jetzt seid einem halben jahr dj ,aber ich tue nicht auflegen sondern produzieren ,aber würde ich auch mal gerne in paar Clubs auflegen ,deshalb die frage was ist der beste dj Controller den ich kaufen könnte max .700-1000€.Er muss nicht leicht zu verstehen sein oder so Hauptsache ich kann ihn lange benutzen ohne mir was besseres kaufen zu müssen.Also nicht Pioneer cdj ... Das ist zu teuer da ist man ja mir allem zsm. Bei 6-7 tausend

Ps:am besten ohne Laptop aber mit geht auch.

Antwort
von HKlind, 45

Hey,

DJ Controller gibt es viele auf dem Markt. Die korrekte Ausdrucksweise für ein Gerät ohne Laptop nennt sich Standalone DJ Controller. 

Diese Geräte sind sehr vom Vorteil, da sie keine DJ Software oder Laptop benötigen. Um es natürlich trotzdem etwas angenehm für den DJ zu machen, gibt es die Geräte mit einem Bildschirm für visuelles Feedback.

Mixer-Standalone Geräte standardmäßig als ganz normal DJ Mixer gesehen werden. 

Für deine Frage könnten folgende DJ Controller in Frage kommen:

• Numark NS7 III - 4-Kanal Serato DJ Controller
  • Denon MCX-8000
  • Pioneer XDJ-RX 

Da du aber relativ am Anfang stehst, würde Ich dir günstigere DJ Controller empfehlen. Es macht keinen Sinn sich gleich einen 4-Kanal Controller zu kaufen.

Und hier ist die Qualität bzw. die Verarbeitung erstklassig.

• Pioneer DDJ-SR
  • Pioneer DDJ-SB2

Hier hast du allerdings weniger Anschlussmöglichkeiten für andere Geräte oder für dein Master Ausgangssignal. 

Mit den folgenden DJ Controller besitzt du zwar keinen Standalone Gerät aber als Mixer sind diese ebenfalls verwendbar. Die Anschlussmöglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt.
  • Denon MC6000 MK II (mit Serato DJ Intro Software)
  • Pioneer DDJ-SX2 (mit Serato Vollversion)
  • Pioneer DDJ-RX (mit Rekordbox DJ Software)
Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 28

Ich würde Dir raten Dir erst einmal über die Begrifflichkeiten klar zu werden.

Ein Controller muss immer mit einem Laptop zusammenarbeiten. Ein Controller hat praktisch nichts mit einem CDJ zu tun.

Ohne Laptop benötigst Du eine Mixingstation. Mit Laptop bietet sich bei dem Budget eindeutig der DDJ SX (2) meiner Meinung nach am meisten an.

Hilfe bei der Klärung von Begriffen erhälst Du hier: http://www.dj-lexikon.info/dj-lexikon-a-z.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community