Frage von Rika1998, 41

Welcher Dinosaurier war der kleinste?

Ich tippe mal auf den compsognathus, ist der kleinste den ich kannte :)

Antwort
von MarkusPK, 31

Compsognathus galt sehr lange als kleinster unter den Dinosauriern, bis man in Frankreich die Überreste eines (zwar immer noch recht kleinen) Exemplars eines knapp über einen Meter langen Exemplars fand. Es gab aber noch andere Dinosaurier, die deutlich kleiner waren. Zwar haben sich viele Kandidaten, die einst als die kleinsten galten, inzwischen als Jungtiere eigentlich größerer Spezies entpuppt, aber es gab tatsächliche Zwerge. Wer es genau war, lässt sich jedoch nur schwer beantworten, da kleine Dinosaurier, dir im Wald und nicht etwa in der Nähe eines Gewässers starben, eine sehr schlechte Chance haben, dass ihr Fossil erhalten bleibt. Aus diesem Grund sind von vielen landeinwärts lebenden sehr kleinen Dinosauriern auch nur sehr unvollständige Skelette bekannte.

Die kleinsten Dinosaurier, von dem ein vollständiges Skelett erhalten ist, sind die Arten Microraptor zhaoi mit 47cm Korperlänge, von denen der Schwanz auch den größten Teil ausmachte, und einem Gewicht von weniger als 800g, und Epidexipteryx gui mit 27cm Körperlänge und einem Gewicht von weniger als 150g.

Streng genommen ist der kleinste Dinosaurier allerdings der heute lebende Hummelkolibri, da die Vögel ebenfalls zu den Dinosauriern gezählt werden müssen.

Kommentar von MarkusPK ,

Ach und mit ist grad noch Parvicursor eingefallen, ein Kandidat aus der Familie der Alvarezsauridae mit nur 37cm Länge und knapp 120g Gewicht.

Antwort
von Dromaeosaurus, 13

Also Microraptor Und Epidexipteryx waren Beides Kleine Carnivoren Aber Der Kleinste Aller Dinosaurier Ist der Kolibri Eine Art wird nur 5 Zentimeter Lang

Antwort
von petter147, 27

stimmt :D https://de.wikipedia.org/wiki/Compsognathus

Kommentar von MarkusPK ,

Stimmt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten