Frage von Dromaeosaurus, 78

Welcher Dinosaurier hatte die längsten Zähne?

Ich vermute mal Einer aus der Gruppe der Theropoden Oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusPK, 49

Der längste jemals gefundene Zahn eines Dinosauriers stammt von Tyrannosaurus und ist inklusive Wurzel 33cm lang. Er ragte wahrscheinlich 18cm aus dem Zahnfleisch, damit hatten die Zähne im Maul die Länge von einer durchschnittlichen Banane.

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Danke

Antwort
von Eiskorn93, 59

Soweit ich weiß der Tyrannosaurus rex (und nein ich kenne nicht nur ihn). Nach allem was ich weiß ist der Zahn mit Wurzel 30cm. Ich denke aber dass Giganotosaurus und Spinosaurus mindestens genau so große Zähne haben weil sie ja teilweise genauso groß oder größer wurden als Tyrannosaurus.

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Die Zähne des Giganotosaurus waren Sogar etwas Kleiner als die des T-Rex

Kommentar von Eiskorn93 ,

ok. Das wusste ich noch nicht. ich denke aber dass Spinosaurus der ja unter anderem auch Fische fraß, dafür längere Zähne braucht

Kommentar von MarkusPK ,

Die Zähne des Spinosaurus waren wesentlich kürzer als die der großen Carcharodontosauriden und natürlich auch als die des Tyrannosaurus. Sie waren auch nicht gebogen wie bei anderen Theropoden sondern eher kegelförmig. Damit waren sie ideal zum festhalten geeignet. Die Zähne der Carcharodontosauriden waren dagegen zum schneiden und zerreißen geeignet, also zum schlagen von tiefen Wunden, an denen das Opfer an Schock und Blutverlust zugrunde ging. Tyrannosaurus setzte aber viel mehr Kraft in seinen Biss. Seine Zähne waren wesentlich dicker und robuster und damit zum zerquetschen und zerbrechen von Knochen gemacht.

Kommentar von Eiskorn93 ,

na gut. "Zahnmedizin" ist nicht so meine Stärke  ;)

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Die Zähne des Carcharodontosaurus ähnelten ja Denen Von Haien deshalb ja auch der Nahme Haizahnechse

Kommentar von Eiskorn93 ,

jaich weiß. es gibt ja auch einen sehr großen Urhai namens Carcharocles megalodon.

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Heißt der eigentlich Carcharodon Megalodon oder Carcharocles Megalodon?

Kommentar von MarkusPK ,

Das ist nicht abschließend geklärt. "Charcharodon" ist der Gattungsname des Weißen Hais. Wenn Megalodon und er wie zuerst angenommen sehr eng miteinander verwandt waren, muss Megalodon auch den gleichen Gattungsnamen tragen. Da wir die Verwandtschaft aber anhand der Zahnfunde nicht direkt nachweisen können, trägt Megalodon einen eigenen Gattungsnamen: Carcharocles.

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Danke

Kommentar von Eiskorn93 ,

Bitte. ;)

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Ich Meinte MarkusPK