Frage von AApfelsAAft, 30

Welcher Digital Disc Jockey Controller ist für mich geeigneter?

Hallo,

ich möchte mir einen neuen DDJ Controller kaufen, aber kann mich nicht wirklich festlegen, was ich will/brauche. Ich habe auf jeden fall kein Geld, um mir einzelne Komponenten wie 4x 2000nxs + Mixer zu kaufen...und außerdem habe ich noch nie an „echter“ Hardware gemixxt (nur TM4)

Ich bin schon im Besitz eines gebrauchten Reloop Terminal Mix 4 aber dieser macht schon ein paar Probleme aufgrund seines Alters.

Ich will also einen Controller, der schon eher ins Professionelle geht und vor allem sehr stabil ist! Allerdings habe ich nicht das gewisse budget für eine vollausstattung und finde auch deshalb schon den DDJ SZ zu teuer. (Wobei er im Vergleich zu einzel-equipment ziemlich billig ist, da kostet ja ein solches Teil so 2000 Euro..). Aber vielleicht hat er ja vorteile, die ich als „Anfänger-Mittlerer Fortgeschrittener“ noch nicht erkenne/wahrnehme und der höhere Preis somit auf längerer Sicht sinnvoller ist.

WEIL ich gemerkt habe, dass mir das DJing als Hobby schon sehr viel Spaß macht und ich gerne auf Geburtstagen die Musik mache! Vielleicht ist das ja auch noch ausbaubar und ich kann auch mal in einem club oder sonst wo auflegen und damit mein Equipment finanzieren zu können!

Der SZ gefällt mir sehr von seiner größe, ausstattung usw. wobei ich eigentlich keine 2.soundkarte benötige mit diesen zwei usb-anschlüssen und einen bildschirm bei einem numark o.Ä. brauche ich auch nicht… Somit würde der SX2 schon vollkommen ausreichen, ist aber kleiner und was ich gelesen habe, ist, dass, falls ich ein Mikrofon anschließen würde, dieses einen meiner 4 channels „benötigt“, ist das so korrekt?! ist das bei meinem Reloop TM4 genauso?

Hoffe ihr könnt mir helfen und gute Vorschläge bringen!

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 9
Pioneer DDJ SX (1)

Der SX oder der SX2 ist vollkommen ausreichend, selbst im Pro-Segment. Natürlich kann man immer noch ein Haar in der Suppe finden, aber ganz pragmatisch betrachtet gibt es eigentlich nichts, was der Controller vermissen lässt. Es ist eine gute und zukunftssichere Kaufentscheidung.

Kommentar von AApfelsAAft ,

okay danke :)

Antwort
von 449000, 30
Pioneer DDJ SX2

Ich finde den DDJ SX2 vom Preis/Leistungsverhältnis am besten. Er ist net zu teuer mit 900 euro und mit der intigrierter Soundkarte für jede Party und kleiner Auftritte in Clubs ausreichend.

ist er Zukunftssicher? Weil der Reloop Terminal Mix 4 (2012) hat keinen Support mehr sodass sich eine Reperatur nicht mehr gelohnt hätte. Das habe ich beim Kauf damals nicht gewusst und fühlte mich dann sehr "hintergangen".

Wie sieht es aus mit Nachteilen gegenüber dem SZ?

Stimmt das mit der "Mikrofon-Verwendung" beim SX2?

Kommentar von 449000 ,

Der größte Vorteil vom DDJ SX2 ist dass er nicht soviel kostet aber trotzdem viel Ausstattung hat. Man verliert aber leider ein Kanal wenn man ein Micro anschließt. Und da er erst 2014 auf den Mark kam ist er genauso Zukunftssicher wie der DDJ SZ.

Hier ein Vergleich: http://www.thomann.de/de/search_compare.html?art%5B%5D%3D=332874&art%5B%5D%3...

wohoo ich danke dir vielmals ich war heute den ganzen tag am computer habe mir auf thomann und anderen seiten wie elevator die produkte angeschaut aber habe nicht gemerkt dass man diese vergleichen kann herzlichen dank...:D :) und auch so für die Tipps... gebraucht kaufen? Das macht meistens nur 100 bis 200 Euro aus... aber dank dem Reloop weiß ich jetzt das Garantie und Neuwertigkeit sehr wichtig bei einem Controller sein können...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community