Frage von Bitology, 89

Welcher dieser Mathematiker, ist eurer Meinung nach bedeutendster gewesen?

Welcher Mathematiker ist von diesen eurer Meinung nach, bedeutendster gewesen? Archimedes von Syrakus oder Pythagoras von Samos?

Expertenantwort
von hypergerd, Community-Experte für Mathematik, 18
Archimedes von Syrakus

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Mathematiker

Pythagoras von Samos ist einer der am meisten überschätzte Mathematiker:
Der von Euklid nach ihm benannte Satz des Pythagoras war schon viel früher bekannt.

Archimedes war ein griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur und gilt als bedeutendster Mathematiker der Antike!

Leonhard Euler war einer der bedeutendsten Mathematiker überhaupt; er verfasste insgesamt 866 Publikationen und seine grundlegenden Ergebnisse schufen neue Felder in der Mathematik.
Ein großer Teil der heutigen mathematischen Symbolik geht auf Euler zurück.

Einer der am meisten unterschätzten Mathematiker war S. Ramanujan.
1887 in Indien geboren lebte er in extremer Armut.
Erst 1976 wurden Bücher und die Manuskripte mit insgesamt knapp 600 mathematischen Formeln gefunden.
über die Entdeckung der Notizbücher:
„Die Entdeckung dieses verlorenen Notizbuches verursachte ungefähr so viel Aufruhr in der mathematischen Welt, wie die Entdeckung von Beethovens zehnter Symphonie in der musischen Welt verursachen würde.“
Er hat nicht nur schnell konvergierende Reihen für Pi gefunden, sondern arbeitete auch viel mit hypergeometrischen Funktionen, die etwa 80 % aller anderen Funktionen ersetzen können (das verstehen nicht mal viele Lehrer heute).

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 42

Archimedes. Pythagoras hat fast nichts gemacht, soweit ich weiß. "Sein Satz" gab es schon früher. Archimedes hat viel geleistet für die geometrische Mathematik (archimedische und platonische Körper) und wichtige Schüler.

Antwort
von circuli, 31

Archimedes! Ganz eindeutig! :)

Kommentar von circuli ,

Falls ein warum kommt :) :
Pythagoras' Erklärung umfasst "nur" Dreiecke (nicht falsch verstehen: ich schätze ihn und seine Erfindung sehr!)
Aber:
Archimedes' Erklärung umfasst das ganze Leben. Meins, deins und dass der ganzen anderen Menschen. :)

Antwort
von DrStrosmajer, 38

Keiner von beiden. Adam Ries(e) von Bamberg war der Größte.

Millionen von Kiddies und tumben Teenies fluchen trotz Internet & Smartphone über seine Rechenkunst - also muß er ein Genie gewesen sein.

Antwort
von BananenXD, 43
Pythagoras von Samos

ich bin für c= wurzel aus a^2+b^2

von dem anderen kenne ich nur die schraube welche zwar auch bedeutend ist aber nicht im hausbau ect verwendung findet wird...

Kommentar von hypergerd ,

"Satz des Pythagoras" ist nicht von Ihm!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten