welcher dieser Grafikkarten passt zu meinem Mainboard?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Moin spugy,

in ein paar Tagen kommen die neuen AMD RX480 Grakas auf den Markt, davon solltest Du eine nehmen (eine mit nem guten Custom-Kühler, wahrscheinlich Sapphire, noch ein paar Tage abwarten).

Leistungsmäßig zwischen R9 390X und GTX980, bei deutlich geringerer Stromaufnahme, unter 300,- €.

Kannst Du mal nach der genauen Bezeichnung deines Mainboards und deines Netzteils gucken.

Sieht so aus, als wenn auch ein etwas besserer Kühler auf deine CPU könnte.

Grüße aussem Pott

Jimi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal solltets du dir keine 970 kaufen sondern eine RX 480 welche etwas günstiger sein wird, außer der PReis der 970 fällt um 20-30€ aber selbst wenn ist die RX 480 mehr zu empfehlen weil gleiche/ähnliche LEistung vorraussichtlich, geringerer Stromverbrauch und Unterstützung von Asynchronen Shadern.

Eigendlich sollte man sicher eher Fragen, ob denn das NEtzteil die neue Karte packt und die nötigen Anschlüsse bereitstellen kann und wie es mit der Leistung des Prozessors oder des Arbeitsspeichers aussieht, ob nicht irgendwas bremmst. ALso welchen Prozessor und wieviel Ram hast du?

Anhand der Bilder kann ich dazu nix sagen, müsstest schon sagen welches Mainboard du hast, gibt genug Programme die das auslesen können wie cpu-z. EInfach den Modellnamen sagen. Wenn dein Mainboard noch PCI-Ex16 in der VErsion 1 hat dann kannst dus mit der neuen Grafikkarte vergessen.

Kommentar von spugy
27.06.2016, 19:09

hast du einen link zu der rx 480 ? danke im voraus. wie finde ich es heraus, ob ich ein anderes netzteil brauche?

0

Kauf dir nie Grafikkarten beim MediaMarkt, total überteuert dort. Schau mal auf Mindfactory vorbei.

Außerdem spielt der Prozessor auch eine große Rolle, da reicht es nicht nur eine neue Graka zu kaufen. Welchen Prozessor hast du denn?

Kommentar von spugy
27.06.2016, 19:14

Intel Core I7-4770 jeweils 3,4 GHZ mit 12GB Ram. reicht das ?

0

welche von beiden die "bessere" ist, können nur die fachzeitschriften in aufwändigen benchmark-tests herausfinden. kaufe dir eine pc-games oder gamestar oder gehe auf ihre webseiten, ggf. findest du da tests mit den beiden.

check auch mal, welchen typ pci-e slot du hast. wenn du längere zeit auf ganz hohem niveau zocken willst, kommst du nicht drum herum, dir laufend immer das neueste (und teuerste) an hardware zuzulegen. entweder kompromisse eingehen, oder alles geld in den pc stecken (mit einem wertverlust, der einem die tränen in die augen treibt)

Warte auf die RX 480!

Kommentar von spugy
27.06.2016, 19:09

hast du einen Link :) ?

0
Kommentar von R3HAX
27.06.2016, 19:38

leider noch nicht erhältlich ...

0
Kommentar von R3HAX