Frage von Torrnado, 155

Welcher Dialekt klingt für euch am schönsten ?

es gibt in Deutschland ja viele Dialekte. welcher Dialekt gefällt euch persönlich am allerbesten ? bitte mit einer kurzen Begründung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schmunzi, 64
bayrisch

Hey Leonid ....! 

Bayerisch, schwäbisch und der Dialekt m e i n e s  Nachbarlandes ......:-)))❤️

Schönen Samstag Abend wünsche ich Dir! 

Antwort
von rotesand, 73
hessisch

Ich mag Sächsisch, Thüringisch, Schwäbisch/Alemannisch-Badisch, Pfälzisch, Saarländisch, Kölsch, Hessisch und den Brandenburger/Märkischen Dialekt sowie einen Dialekt, der hier nicht auftaucht: Das Schwäbisch, das im Raum Augsburg/Holledau gesprochen wird. 

Sächsisch und Thüringisch klingen freundlich und gemütlich, das Kölsche und vor allem das Brandenburgische wirken so unglaublich beruhigend und nach dem Motto "alles wird gut". Schwäbisch, Pfälzisch, Saarländisch und Hessisch mag ich vom Klang ------> und hessisch eben auch weil ich Hesse bin und schwäbisch, weil ich die Schwaben mental mag^^ Den Dialekt von Augsburg halte ich für unvergleichlich warm und herzlich. 

Furchtbar finde ich einzig das Fränkische, das klingt für meine Lesart immer so ordinär, marktscheierisch und etwas ungehobelt.. sorry, gerade in Würzburg, wo ich mich öfters aufhalte, finde ich den Dialekt einfach nur grausam. Die Würzburger sind klasse drauf, aber ihr Dialekt ist schlimm.. sorry^^ Mit Bayrisch oder dem unterkühlten Norddeutschen kann ich auch wenig anfangen, außerdem betreiben die Bayern mMn zuviel Kult um ihren Dialekt, der mir immer ein wenig zu bäuerlich klingt.

Antwort
von Tragosso, 63
norddeutscher Dialekt

Ich kann gut und gerne auf sämtliche Dialekte verzichten. Da ich aus Schleswig Holstein komme ist mir das, nur noch gelegentlich zu hörende, Plattdeutsch ganz recht. ich bevorzuge dennoch Hochdeutsch...

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 56

Hallo,

da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben, empfindet wohl jeder anders.

Ich persönlich finde es schade, dass die Dialekte immer mehr ins
Hintertreffen geraten, geht damit doch auch die Vielfältigkeit verloren.
Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung.

Mir gefallen besonders gut Kölsch, Düsseldorwer Platt,
'niederrheinisches Platt', Plattdeutsch, Bairisch, Steirisch und
Oberösterreichisch.

Das hat auch mit Gewöhnung zu tun. Mich stört es nicht, wenn mein
Partner und andere Leute Dialekt und/oder kein Hochdeutsch sprechen.

Als mein Mann kurz nach der Wende von Sachsen nach Bayern kam, sagten seine Arbeitskollegen nach ca. einem 3/4 Jahr, 'jetzt verstehen wir dich langsam, bis jetzt haben wir nämlich nur Bahnhof verstanden'. Darauf mein Mann: "Tröstet euch, mir ist es mit euch genauso gegangen."

Mir ist es übrigens mit meinem Mann ähnlich gegangen. Bevor wir zusammenkamen, habe ich über 3 Jahre im Treppenhaus immer nur genickt, mit den Achseln gezuckt usw., wenn er mir etwas erzählte, da ich nicht verstand, was er sagte.

AstridDerPu

Antwort
von Oubyi, 119
Berliner Dialekt

Uff de drübschen Seite steht n kaputtnet Auto mit n appnet Rad.

Kommentar von Malavatica ,

Sicha, daste nix vawechselst? 

Kommentar von Oubyi ,

Nee.

Kommentar von PeVau ,

Ein Beispiel für Berlinerisch wäre nicht schlecht gewesen. Was du geschrieben hast, hat damit aber nichts zu tun.

Antwort
von Phantom15, 35
sächsisch

Der Streit der Dialekte wird wohl ewig weiter gehen. Meist findet man den eigenen wahrscheinlich am besten. Das ist aber auch ganz normal, weil man nunmal damit aufgewachsen ist. Es sei den man kann mehrere Dialekte, weil man in verschiedenen Gebieten aufgewachsen ist. So wie bei Fremdsprachen. Deswegen ist es hier eigentlich schwierig den besten heraus zu suchen.

PeVau hat es richtig formuliert. Das kultivierte Sächsisch ist nicht schlimm, nur die die es übertreiben und reden als würden sie gleich einschlafen. Ganz gruselig. Ich bin in Leipzig geboren und aufgewachsen und hab mir sagen lassen das mein Sächsisch niedlich klingt. Vor allem dann, wenn mir eben die Sächsische Variante heraus rutscht, was man schon garnicht selbst merkt. Also statt -laufen- -loofen-. Ansonsten versuche ich schon ''normal'' zu sprechen, aber immer klappt das ganz einfach nicht. Und an die Berliner: Die -loofen- zum Beispiel och. Also nicht immer gegen den Sachsendialekt wettern. ..

Antwort
von PeVau, 93
sächsisch

Dialekt aus dem Mund kultivierter Sprecher hört sich (fast) immer gut an. Das gilt nicht nur für Sächsisch.

Kommentar von Misrach ,

Als ich in leipzig unterwegs gewesen bin habe ich nichts verstanden :-(

Kommentar von PeVau ,

Das ist eigentlich ungewöhnlich. Sächsisch ist gar nicht so unverständlich und Leipzig ist eine alte Universitäts- und Handelsstadt, da wird sehr moderat gesächselt.

Antwort
von MetalRules, 111
sächsisch

Naja, ich lebe in Sachsen ^^ Außerdem find ich den witzig :)

Kommentar von joheipo ,

Bin zwar norddeutscher Fast-Sachse (Niedersachse), aber eines meiner Lieblingslieder ist "Sing mein Sachse sing" von Jürgen Hart.

Antwort
von Nordseefan, 117

Bayrisch - weil ich selber aus BAyern bin.

Und auch Plattdeusch - auch wenn das eine Sprache ist und kein Dialekt. Und das dann weil ich die Nord- und auch Ostsee einfach liebe, und die Sprache gehört für mich zu den Landstrichen einfach dazu

Antwort
von hasenmagasen, 132

Mein persönlicher "Hassdialekt" ist Sächsisch:D ich finde er klingt unglaublich unschön und hart. Bayrisch finde ich Recht lustig, wobei ich Hochdeutsch doch immer bevorzuge:)

Kommentar von beangato ,

ich finde er klingt unglaublich unschön und hart.

Dann hast Du noch nie einen echten Sachsen sprechen gehört.

Hart klingt der nämlich ganz gewiss nicht.

Antwort
von JoachimWalter, 44

Lausitzer Hochdeutsch.

Antwort
von hutten52, 56
schwäbisch

1. Platz mein eigener, das Alemannische ("Nit allem sich neige, s'Eige zeige!"), eng  verwandt mit dem Schwäbischen. 

2.Platz Schwäbisch

3. Platz Bayrisch

Antwort
von Schwoaze, 25
bayrisch

Alleine schon  wegen der Ähnlichkeit zum eigenen Dialekt:  Bayrisch. Das versteh ich wenigstens.

Antwort
von Malavatica, 101
norddeutscher Dialekt

Nordeutscher Platt am liebsten. Auch wenn ich nicht viel verstehe, haha. 

Und den Berliner Dialekt. Den lass ich mir nicht miesmachen. 

Antwort
von pinzi, 10
bayrisch

Boarisch hoid, des ist de Weltmacht =)

Antwort
von beangato, 107
sächsisch

Der is so scheen gemiedlisch

Antwort
von herrjemeneh, 29
bayrisch

I mog die Schwobe. Scheide dut weh, Schwänzle aach...

Kommentar von languagewizard ,

Der zweite Teil lautet: "Spätzle au". "Aach" ist Rheinhessisch (Mainz).

Antwort
von Misrach, 32
Berliner Dialekt

offen und direkt, Berliner Schnautze, das Beste was es gibt!

Antwort
von bienemaus63, 6
Kölner Dialekt

Mir persönlich gefällt der Kölner Dialekt am allerbesten. Liebe Grüße v. bienemaus63

Antwort
von derhandkuss, 101
norddeutscher Dialekt

Der lütte Klogschieter klingt immer noch schöner als sonst eine Umschreibung.

Kommentar von Ostseemuschel ,

Klookschieter;-)

Antwort
von sepp333, 20
bayrisch

Boarisch wos bessas gibts ned ^^ 

Antwort
von HorstdasBrot, 15
bayrisch

Da legst di nieda

Kommentar von sepp333 ,

Ich korrigiere " Do legst de nieda " ^^

Kommentar von HorstdasBrot ,

Jo als Preiß ist das nicht so einfach...

Kommentar von sepp333 ,

moust as hoid lerna kannt  an Sprachkurs mocha 

Antwort
von Rosswurscht, 82
bayrisch

Boarisch, wot öls ? :)

Antwort
von TimeosciIlator, 50
bayrisch

Bayrisch mit großem Abstand :)

Kommentar von Torrnado ,

hahahahahhaha !!!

jou, der Franz-Josef....do legsd di nieder, hossd mi ?

Antwort
von sara13592, 92

Sächsisch ist super

Antwort
von joheipo, 88
norddeutscher Dialekt

Plattdütsch. Dat is min Muttersprook.

Und dor geiht nix öber.

Kommentar von Torrnado ,

jaaa ! auch ich liebe den norddeutschen Dialekt ! :)

Kommentar von Nordseefan ,

Ich auch!

Kann es sogar verstehen obwohl ich aus Bayern bin.

Sprechen? Bedingt, ein "echter" Plattsnacker würde da aber wohl schreiend weglaufen

Kommentar von Malavatica ,

Jefällt mir ooch. :)

Antwort
von herrjemeneh, 47
bayrisch

und Ostfriesisch

Antwort
von Skeletor, 73

Sorbisch 

Antwort
von paulklaus, 34
norddeutscher Dialekt

Mein Heimat-Dialekt ohne Wenn und Aber !

pk

Antwort
von Sachsenbruch, 45
norddeutscher Dialekt

Was sonst?