Warum gefällt Euch gerade diese Mundart und jene überhaupt nicht, weil sie nur komisch klingt oder halt schwer verständlich ist ?

Ick hör det ooch jerne, und verstehen ist ooch enfach. Das sage ich als Norddeutscher !

schwäbisch find ich aber auch schön

Der Nüurnberger Dialekt ist einfach göttlich und kling wie Musik in meinen Ohren.
Mein Vater war ein Nürnberger Kindl...
RBMannheim am 25. März 2008 20:47 Das ist doch aber Fränkisch, oder?
Aber sicher ....

:)))
Ooch noch een mutischer Mitbürscher. Danke für so viel ehrlisches Begenntniss zur säggsschen Heemad.

...der klingt meist wie meiner
liliana91 am 25. März 2008 19:41 Aber auch andere Dialekte, die für mich "melodisch" klingen und die ich verstehe, höre ich gern.
Berlinerisch und schwäbisch kann ich nicht besonders lang hören, sorry

Jeder wird wohl den Dialekt seiner Heimat am schönsten finden.
Bei mir ist das Rheinisch.
DH !!
Komme zwar aus dem hohen Norden, aber dennoch...mag die Bayern! :-)

Weil es halt urig klingt und für mich irgendwie Gemütlichkeit ausdrückt!
DH !!
obwohl ich ein sachse bin ist Bayrisch schon was tolles.Habe es selbst in acht Jahren versucht zu lernen und sprechen.Funktionierts hats nur a bisserl.
An erster Stelle steht der Dialekt meiner Dresdner Freunde und dann kommt mein Heimatdialekt (südhessisch), Ruhrpöttisch und Berlinerisch is auch schön.

Erkläre mich mal einer den tieferen Sinn dieser Frage!!!

Bayerisch und Platt.
Pestopappa am 25. März 2008 19:39 So is dat meen Deern! Wi hier boben im norde vertellt uns wat, dat de Balken beigen... dat is schon son lüddn schnack !
Luise am 25. März 2008 19:45 Jo freili, des war scho schee, wann ma moi so richtig gscheid Ratschn dadn mia zwoa. Mogst de Buidln no gressa hom a? Hams da gfoin?

Wennze getz ma am aufpassen fänx, dann tuusse nämmich ganz schnell am kapian fangen, dattet einxlich gaa nix annneret gehm tut alz wie dat watze im Revier sprechen - weisse bescheit?
Käa - geh mich wech mit den ganzen Scheimkleista
Shag d'Albran
Ysobel am 25. März 2008 19:46 jawoll!!!!
shagdalbran am 25. März 2008 19:54 meine Rede! getz muss ich ersma n' Pilsken ferkasematuckeln.
bis die Tage
Shag d'Albran
P.S Tegtmeier 4ever!
bkanu am 25. März 2008 19:57 Prööösterken
shagdalbran am 26. März 2008 19:53 Kommsse aus Bochum - jau da habbich ma gewohnt, in Linden. Is abba schon wat her. Da war ich imma im U-Boot - gipptet dat noch? Wa' untam Schauspielhaus.
Shag d'Albran
....nämlich fränkisch. Das ist ein ganz anderer als bayrisch, obwohl es das selbe Bundesland ist.

De kölsche Mundart

Ick hör det jerne. Nich umsonst sind wir Hauptstadt und hat Mario Barth immer volles Haus.
Find ick ooch jut. Hat tolle Eigenheiten, wie z.b. "Keule" - Begriff für Bruder/Geschwister u.a.
Hochdeutsch, aber nie werde ich eine Begegnung mit der schwäbischen Mundart vergessen. Auf einem Punk/Hardcore-Konzert lernte ich schwäbische Punks kennen, "furchteinregende" Gestalten, aber sobald sie den Mund aufmachten...

Ich finde es schön, wenn jeder so reden darf, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, und man hochdeutsch schreibt.

dat kann nur kölsch sein....
Der kölsche Dialekt gefällt mir am Besten !

komme aus dem rheinland und spreche und höre deshalb auch am liebsten kölsch - wobei trinken tu ichs auch gern.
DH !!

und rheinländischer Dialekt, besonders kölsch.

Norddeutsch, und zwar alle gängigen.
Hannoveraner Hochdeutsch.

Neben Bayrisch auch Plattdeutsch!

Pauschal gesagt: toll ist der Eigene und richtig mies ist immer der, der nicht verstanden wird.

Ein Dialekt ist für mich schön,wenn ich ihn auch verstehen kann die Schweizer zum Beispiel. ich war vor Jahren in Davos und habe die Leute prima verstanden!
schwäbisch:-) Nee, ich glaube, den "schönsten" Dialekt gibt es nicht. Ich finde sächsisch ganz fürchterlich. Nett finde ich Schweizer, Östereicher und Bayern die Hochdeutsch reden.
sheela2011 am 25. März 2008 19:37 Schwäbisch ja, aber nicht der aus dem tiefsten Ländle, den finde ich nicht gerade toll....
Säggsch is ober eene olde Guldursproche.

Ich finde alle deutschen Mundarten nicht gerade.. Die schönste Mundart im deutschsprachigen Raum haben immer noch die Österreicher, speziell die Steier. ;-) Überhaupt nicht gefallen tut mir Bayrisch, weil man nix richtig versteht. zwinker
weil i do drhoim ben ond älles verschtand , was dLeid saget ;-)..
shagdalbran am 25. März 2008 19:40 juhuuu - bin zwar kein Schwabe, aber das war echt.
Shag d'Albran

Nachdem gerade veröffentlicht wurde, dass der bayrische Dialekt (für mich der grausamste überhaupt) an Nr. 1 steht und das Plattdeutsche auf Nr. 2 bin ich ein wenig traurig, dass das Plattdeutsche erst gar nicht aufgelistet ist ;-)

bzw. Frankfurterisch ;-D

Jetzt weiß ich auch warum Du Plattdeutsch vergessen hast:
Danke, sehr nett. Habe ich nicht vergessen, hatte leider kein Antwortfeld mehr frei, wegen Umfrage.

...unser Platt von hier oben! ;-) Finde aber auch die Berliner, die Hessen, die Kolner und Bayern sehr schön! Haben alle was! Sächsisch...!?.. darüber möcht´ich mich nicht auslassen!

Dithmarscher Platt.

Ossere Dialekt is leider nit dobee, den feng ich am schünste, evver dat maacht nix.Gloria tibi Dölke!!! Grundsätzlich finde ich,neben unserem niederrheinischen Platt, alle anderen Dialekte auch schön.

sooo gehd des awwer ned - woo bleiwe dann die Badensa? Die werre ganz vagesse, hä?
Ich mag meinen eigenen Dialekt (Heidelberg) sehr gerne und pflege ihn auch - mag aber auch fast alle anderen und ganz besonders davon das Plattdeutsch! Denn aus der Gegend kommt mein Göga!!
Frag´mich nicht warum, aber ich finde das Berlinerische einfach klasse!

Der Dialekt, den man selbst spricht. Bei mir sind das kölsch und öcher Platt.

Das Problem ist, das alles was sich anders anhört als "Deutsch" und im Süden ist, als "Bayrisch " abgestempelt wird.Dabei gibt es in einem Landstrich viele verschiedene Dialekte, manchmal auch gemischt. Zb.am Bodensee, da spricht man schwäbisch-bayrisch oder umgekehrt ;) vielleicht ist auch nochn bisschen Östereichisch oder badenserisch,und/oder schweizerdeutsch mit drin.Damit ergeben sich viele Dialekte wo mit Bayrisch aber auch nichts gemeinsam haben. Mir hoisset des Bodensee-Slang :)

Frängisch!!!!
Da ich aus Sachsen komme, habe ich natürlich für das Sächsische abgestimmt. Habe vor kurzem auch einen Artikel dazu gelesen, wo eine Umfrage auf dem Highfield (Musikfestival) stattfand, bei dem der sächsische Dialekt gewonnen hat, und bayrisch sogar auf dem letzten Platz gelandet ist!
Die Umfrage / der Beitrag ist unter http://www.alte-kiehvotz.de/berichte/deutschlands-beliebtester-dialekt-unter-jug... zu finden. Sehr interessant übrgens :)