Habe gerade mal wieder "Mensch" von Herbert Grönemeyer gehört und sehr laut mitgesungen... Bin auf eure Antworten sehr gespannt. Gruß helmuth

Ich hab ein zärtliches Gefühl ...
von Herman van Veen

Bei dem Lied "Freiheit" von Westernhagen bekomme ich regelmäßig eine Gänsehaut.

hallo. bei mir ist es von lacrimosa das lied ich bin der brennende komet. für alle die es nicht kennen habe ich hier es zum lesen bereit.
Ich Bin Der Brennende Komet
Umringt, nicht halb so schön,
wie der Mensch auf der Kugel
am äußersten befestigt
so will ich ruhen, will meine Augen schließen
und nicht mehr ausgeliefert sein
Wenn ich träume,
schweigend will ich warten,
hab' alles dies schon jetzt erwähnt
Dämon des Hasses schon erweckt
durch meine Stimme, meine Worte
und so lange ich verharre
so lange steht die Erde still
der Dunkelheit machtlos ergeben
so lange schweigt mein Universum
Ich bin der brennende Komet
der auf die Erde stößt
der sich blutend seine Opfer sucht
Ich bin der lachende Prophet
der eine Maske trägt
und dahinter seine Tränen zählt
Wenn müde Zungen sich verknoten
und die Dummheit wieder zirkuliert
siegt in jedem schwachen Herz die Intoleranz
ein Angriff als Verteidigung
und die Schlacht beginnt
Ich, Mensch, betrete diese Erde
eine Kugel auf dieser steht ein jeder auf der Spitze
Vereinigung heißt gleiches Recht für Gleiche
sie ist kein Band zwischen Wort und Tat
kein fremdes Herz hab' ich mehr berührt
kein fremdes Lächeln hab' ich mir erhofft
und zuletzt bleibt nur die Frage: Neubeginn?
Ich bin der brennende Komet
der auf die Erde stößt
der sich blutend seine Opfer sucht
Ich bin der lachende Prophet der eine Maske trägt und dahinter seine Tränen zählt Ich bin der brennende Komet ich bin der stumme Laut ich bin die Träne und das lachende Gesicht
PatBo am 9. März 2007 22:38 Bei dieser Frage eine Anwort runter zudaumen ist doch "blöde". Deshalb als Ausgleich mein Daumen hoch.
UlfDunkel am 9. März 2007 23:36 Wahrscheinlich wollen die DaumenRunter hier ausdrücken, dass der Song einem selbst nicht gefällt. Hast aber Recht, das passt hier wirklich nicht.
Seh ich auch so - deshalb auch von mir ein "Daumen hoch" - obwohl meine Antwort die selbe ist wie die von Baumschützer: "Freiheit" von Westernhagen
Hallo Helmuth, ich finde das Lied "Steh auf" von den Toten Hosen gut. Es hat was. Es kann Mut machen. Gruß Gabi

Da fallen mir jetzt ganz spontan drei ein:
"Die besten sterben jung" von den Böhsen Onkelz
"Abschied nehmen" von Xavier Naidoo
"Nur zu Besuch" von den Toten Hosen
Wahrscheinlich, weil sich der Todestag meines Bruders am 9. zum 7. mal jährt....
Er starb mit 28 bei einem Verkehrsunfall und die 3 Songtexte passen da leider nur zu gut.... :((
Kolibri am 2. April 2007 12:48 Mir fallen in dem Zusammenhang jetzt noch ganz viele ein, erwähnen möchte ich aber noch eins:
"Haltet die Welt an" von Glashaus

Die "Internationale"!
PatBo am 10. März 2007 23:22 Habe gedacht, solche Leute gibt´s gar nicht mehr. Klasse!
Grönemeyer - Sie mag Musik nur wenn sie laut ist PUR - Weisst du noch Zeraphine - Sterne sehen ... einfach nur schön!
"Bochum" von Grönemeyer.
Das können aber wahrscheinlich nur die verstehen, die wie ich aus Bochum kommen. Besonders viel Gänsehaut (ok, die ist auf, nicht unter der Haut) gibt es, wenn vor einem Heimspiel des VfL die ganze Ostkurve mit einstimmt ("machst mit dem Doppelpass jeden Gegner nass, du und dein VfL" träller)
bei mir kommt es öft darauf wie ich mich fühle... aber unter die haut geht bei mir auf jeden fall: Meine Kleine Schwester von Spektacoolär

Nochmals Reinhard Mey mit "Zeugnistag" wegen unserer so süßen Kinder, die Unterstützung auch dann kriegen sollen, wenn sie mal Mist gebaut haben - wer Kinder hat und den Song nicht kennt, unbedingt anhören;-)
PatBo am 9. März 2007 23:28 Der Mey ist sowiso super.

"Kinder sind tabu" von PUR, ein Lied über Kindesmissbrauch...
von Nelly Furtado: I´m like a bird (ich bin wie ein vogel,ich fliege allein herrum, ich weiß nicht wo mein zuhause ist und auch nicht wo meine seele ist...)
Also mein emotionalstes Lied, was mir richtig unter die Haut geht ist: "Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusamm'" von Xavier Naidoo. Ich hab nämlich auch Geschwister, die mir oft über schwere Zeiten hinweg helfen...!