Welcher deutsche Dialekt gefällt euch am besten?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Hallo,

da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben, empfindet wohl jeder anders.

Ich persönlich finde es schade, dass die Dialekte immer mehr ins Hintertreffen geraten, geht damit doch auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung.

Mir gefallen besonders gut Kölsch, Düsseldorwer Platt, 'niederrheinisches Platt', Plattdeutsch, Bairisch, Steirisch und Oberösterreichisch.

Das hat auch mit Gewöhnung zu tun. Mich stört es nicht, wenn mein Partner und andere Leute Dialekt und/oder kein Hochdeutsch sprechen.

Als mein Mann kurz nach der Wende von Sachsen nach Bayern kam, sagten seine Arbeitskollegen nach ca. einem 3/4 Jahr, 'jetzt verstehen wir dich langsam, bis jetzt haben wir nämlich nur Bahnhof verstanden'. Darauf mein Mann: "Tröstet euch, mir ist es mit euch genauso gegangen."

Mir ist es übrigens mit meinem Mann ähnlich gegangen. Über 3 Jahre habe ich im Treppenhaus immer nur genickt, mit den Achseln gezuckt usw., wenn er mir etwas erzählte, da ich nicht verstand, was er sagte. Inzwischen sind wir seit mehr als 15 Jahren glücklich verheiratet und haben eine Tochter. Wenn wir aber auf Besuch in Sachsen sind, stelle ich bei Familientreffen nach 5 Minuten die Ohren auf Durchzug, weil ich nichts verstehe.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bixente
20.01.2016, 20:55

Oberösterreichisch, Steirisch = Bairisch :)

0
Kommentar von JoachimWalter
20.01.2016, 21:01

Kölsch ist kein Dialekt, Kölsch ist ein Bier!

1

Bayrisch:
Der bayerische Hotelgast bestellt:
„I mechd gern zwoa sauharte Oar, an ranzign Schinkn, a vabrennt’s Tostbrot,
an gfroana Butter und an koidn Kafää!“ Darauf meint der Ober: „Das wird
sich wohl kaum machen lassen, mein Herr.“ „Warum?“ fragt der Bayer,
„gestern is’s doch aa ganga!

“West-Berlinerisch:
"Ick kann jar nich soville fressen, wie ick ko tzen möchte.“ (Max Liebermann)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwäbisch is der beschde

Gar net geht sächsisch oder bayerisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwäbisch nadirlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Berliner Dialekt und Platt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In wiefern meinst du Deutsche Dialekte? in den Tags hast du Schweiz, Österreich und Deutschland aufgeführt.

Meinst du Dialekt auf das Land bezogen oder auf die einzelnen Dialekte in den 3 genannten Ländern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bixente
21.01.2016, 10:52

Auf die Sprache ist das bezogen.

0
Kommentar von bixente
21.01.2016, 10:53

Also auf alle in denen deutsch gesprochen wird

0

Schwäbisch! :-)

Leider spreche ich es nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JoachimWalter
21.01.2016, 21:57

Und ich versteh das nicht...

7

Holsteiner Plattdeutsch 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, bixente.

Fränkisch und Boarisch - die haben so schöne Worte, die man sonst nirgends zu hören bekommt.

Fränkisch: Weckla = Brötchen, Semmel oder Boarisch: Oachkatzlschwoaf = Eichhörnchenschweif.

Das klingt so gemütlich, heimelig, man wird förmlich vom Klang umarmt.

Allerdings geht es mir bei diversen Schweizer Dialekten oder beim Österreichischen ebenso = einfach nett, lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das, was ich gelernt hab: Lausitzer Hochdeutsch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der aus Hamburg und Bayern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nordseefan
20.01.2016, 20:51

dito

1

Der niederbayrische, davon gibt es mehrere, davon versteht man wenigstens nichts. Klingt aber gut! Selbige unterschiedliche Dialekte gibt es aber vielerorts in Deutschland (Dolmetscher empfohlen!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwäbisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Plattdeutsch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwäbisch und Hoheloisch nadierlich. S hert sich oifach guat a! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nordbairisch (Oberpfalz).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde bayrisch am schönsten klingt irgendwie herzlich und freundlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung