Frage von angi11, 22

Welcher der Unterschied bestehtzwischen einem Drahtquerschnitt und einem Drahtdurchmesser Ich bitte um Nachsicht, meine Physikkenntnisse tendieren gegen Null?

Antwort
von stertz, 21

Der Drahtquerschnitt gibt die Fläche des Drahtes an , der Drahtdurchmesser nur die Stärke. Stell dir das einfach in größer vor, wenn der Draht dick wie eine salami wäre und du eine Scheibe abschneiden würdest hätte diese Scheibe eine runde Fläche=Querschnitt und eine gewisse Höhe= Durchmesser.

Antwort
von HelmutPloss, 22

Der Querschnitt ist die Fläche am Drahtende und der Durchmesser ist der Durchmesser des Drahtes.

Antwort
von Halswirbelstrom, 10

Falls die Querschnittsfläche des Drahtes ein Kreis ist, der den Durchmesser (d) hat, dann besteht zwischen dem Querschnittsflächeninhalt (A) und dem Durchmesser (d) der Kreisfläche die Beziehung:   A = π ∙ d² / 4.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten