Frage von RainerWinkler, 47

Welcher der Monitore ist besser ?

Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor (Full HD, VGA, 2x HDMI, 1ms Reaktionszeit) schwarz

oder

LG 23MP67VQ-P.AEU 58,4 cm (23 Zoll) Monitor (LED, HDMI, DVI, D-Sub, 5ms Reaktionszeit)

Antwort
von LawineX, 27

Habe mir mal kurz das Datenblatt angeguckt und folgendes gefunden.

Der ASUS Monitor hat auf jeden Fall keine 1ms Reaktionszeit, dass bezieht sich nur auf den Grau zu Grau Wert, der, wie der Name schon sagt, sowieso einfach ist. Trotzdem erreicht er keine 1ms, sowas schaffen nur teure Geräte. Da GtG sowieso eher sinnlos ist, muss man das nicht weiter beachten.

Der Unterschied ist ganz klar IPS Panel vs TN.

LG hat IPS, wodurch ein größerer sRGB Farbraum abgedeckt ist und das Bild insgesamt besser aussieht.

Das TN Panel von ASUS ist eher für Gamer, der sRGB Farbraum ist, wenn man einen Designer fragen würde, "gar nicht" abgedeckt ( :D ) dafür sind die Schaltzeiten schneller, du hast also kein so großes Tearing wie mit einem IP S Panel, die nicht für Gamer gedacht sind, da die langsamer schalten.

Bist du mehr so der Multimedia Typ mit Filme,Youtube etc, kauf dir den LG. Möchtest du zocken, ist der ASUS für dich dein Mann.

Mit billigen IPS Panels schmiert das Bild sichtlich, besonders wenn du Rennspiele zockst, MOBAs oder Titanfall etc.

Antwort
von dermitdemhund23, 23

Wie schon jemand anders sagte, ganz klar der von Asus, weil Reaktionszeit schon einen Unterschied macht! Wobei soweit ich weiß, sieht man ab 2 oder 3 ms und weniger keinen Unterschied mehr. Aber der andere hat halt ganze 5ms und wenn du viel zocken willst, dann würde ich ganz klar zum Asus greifen!

Kommentar von RainerWinkler ,

bis 8ms kannst du keine Verzögerung sehen. 4ms sind nichts

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Nein xD Es sind ja auch keine Verzögerungen die entstehen, sondern Schliere. Schonmal was von VSync gehört? Das gibt es als Einstellung bei vielen Spielen, um eben diese Schliere möglichst zu vermeiden.

Kommentar von Agentpony ,

Vsync hat null komma gar nichts mit den schlieren zu tun, die sich aus der reaktionszeit des Monitors ergeben.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ja klar, ich wollte dir damit halt nur besser erklären was ich mit Schlieren meinte (falls du es noch nicht gewusst hättest).

Antwort
von lolopopmann, 10

Asus Monitor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community