Frage von DrCats, 41

Welcher der Folgenden Trainingsplänen ist Effektiver?

Trainingsplan 1:

Arme
Schultern
Brust
(Oberkörper)
Bauch
Beine

= 1:20std

Täglich 4Tage die Woche

Oder

Trainingsplankombi 2:

Tag1:

Arme
Schultern
Brust
(Oberkörper)

Intensiv

= 1std

Tag2:

Bauch
Beine

Intensiv

= 1std

4Tage die Woche

4 oder 5 Tage die Woche Trainieren?

Der erste geht zwar ja durchschnittlich länger... Jedoch da ich mich bei der 2. Kombi je auf einen Teil des Körpers Konzentriere wird dieser Intensiver Trainiert hat jedoch immer 1 Tag Pause dazwische... Was denkt ihr?

Danke für sinnvolle Antworten

Liebe Grüsse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Amokhunter, 3

Also Plan1 mit 4 Trainingstagen wird kontraproduktiv, weil zu wenig Regeneration. Das schaut nach Ganzkörper aus, den sollte man nicht öfter als 2 mal die Woche trainieren, bzw. maximal jeden 3. Tag (also 2 Tage Pause jeweils).

Plan2 geht in die Richtung eines klassischen OK/UK Split, den kannst du 3-4 mal die Woche trainieren. Kadenz entweder On-Off-On-Off-On-Off-Off repeat und immer im Wechsel, oder mit 4 Tagen ein mal 2 Einheiten direkt vom einen auf den anderen Tag.

Oder du gehst auf einen Push/Pull, geht in die gleiche Richtung wie O/U Split.

Push
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Nackendrücken
Liegestütz/Schrägbank

Pull
Kreuzheben
Klimmzug
LH-Rudern
Bizeps-Curls
Crunches

Antwort
von SynFlood, 13

Also wichtig ist 48 Stunden Regenerationszeit vergehen zu lassen bis du erneut dieselbe Muskelgruppe beanspruchst. Effektivität hängt von Energie und Beanspruchung ab also fixiere dich nicht immer mit plänen und Trainiere bis zum Absoluten Muskelversagen...

Kommentar von DrCats ,

Also d.h das der 2. Plan effektiver wäre als der erste verstehe ich das richtig?

Antwort
von xFitnessLife, 23

Mann,Frau,Gewicht,Größe,Ziel,Trainingserfahrung,?

Kommentar von DrCats ,

Mann (14)
54kg
169cm
Trainingserfahrung 8Monate

Kommentar von DrCats ,

Ziel: so viel fortschritt wie möglich

Kommentar von xFitnessLife ,

In deinem Alter würde ich bei Plan 1 bleiben, jedoch nicht den Rücken vergessen!

Kommentar von DrCats ,

Ja danke. Was wäre jetzt Alter unabhängig Effektiver?

Kommentar von xFitnessLife ,

Es kommt drauf an ob du nach 8 Monaten schon die Ausführung der wichtigsten Übungen gelernt hast oder nicht und wie Ernst du das Training genommen hast. Einem Erwachsenen oder älteren Jugendlichen würde ich nach einem halben Jahr den 2. Plan empfehlen (Rücken miteingeschlossen), jedoch kann ich mir das alles bei einem 14 Jährigen nicht vorstellen. 

Kommentar von DrCats ,

Also ich erkundige mich immer auf uebungen.ws wie ich das Training ausführen soll und achte sehr darauf...
Und ich nehme es seit den letzten 4/5 monaten sehr ernst!

Antwort
von TakaRata, 23

Wenn du länger als 3Monate schon Trainierst den 2. Wenn nicht erst den 1. Und später dann den 2.