Frage von powa5, 36

Welcher der folgenden beiden Sätze ist korrekt?

Ich bin eine Person die seinen Feierabend genießen möchte. oder Ich bin eine Person die ihren Feierabend genießen möcht. Wenn möglich bitte mit begründung danke

Antwort
von ZwergYolo, 22

Ich bin eine Person die ihren Feierabend genießen möchte ;-) , weil der andere Satz einfach komisch klingt! Und wie ist die Mehrzahl von Blumenkohl?

Kommentar von henzy71 ,

Der Blumenkohl - Die Blumenkohle. Aber es gibt nur einen Helmut Kohl. Und die Kohle, die der mit der Schwarzgeldaffäre gescheffelt hat, waren keine Blumenkohle. :-) Nix für ungut, Helmut. Dass er sogar nach seiner Laufbahn, die Spender nie genannt hat finde ich gut. Die Affäre an sich....naja......aber wenigstens mal einen Poliktiker der zu seinem Wort steht.

Gruß

Henzy

Antwort
von adrianmonk2016, 22

der 2. Satz. Es bezieht sich auf DIE Person. weil es ein feminines Substantiv ist, heißt es ihren.

Antwort
von henzy71, 19

Ihren. Person ist weiblich. Die Person. Daher ihren. Aber: Ich bin ein Mensch, der seinen Feierabend genießen möchte. Mensch ist männlich - Der Mensch - also seinen.

Gruß vom Niederländer

Henzy

Antwort
von LikeCarlo, 14

Erstmal heißt es : Ich bin eine Person, die ihren Feierabend genießen möchte.

Das "ihren" bezieht sich ja auf die Person. Und "Person" ist vom grammatikalischen Geschlecht feminin. Auch wenn du männlich sein solltest. So ist die deutsche Sprache. Und es tut mir leid ich muss noch ein bisschen rumschwallen, damit ich die 15 Punkte bekomme :)

Naja also es klappt nicht, das ist ja voll dumm! Haha. Also ich hab's gepackt. Tut mir leid ;)

Kommentar von 2951413 ,

nice

Antwort
von powa5, 8

Danke Leute ihr habt mir echt weiter geholfen, beste Community im Internet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten