Frage von FlngLnhrt, 88

Welcher der drei Sätze ist korrekt?

Ich verzweifle gerade hier, welcher der in der Umfrage stehenden Sätze ist korrekt? Sollten zufälligerweise mehrere Sätze richtig sein, nehmt bitte den, mit der stärksten Aussagekraft.

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 37
Befehlen höherrangiger Personen ist Folge zu leisten.

"Befehlen höherrangiger Personen ...." (Genitiv)

Es ginge noch:

"Befehlen von höherrangigen Personen ..." (Akkusativ nach "von")

Dennoch gefällt mir hier der Genitiv besser.

Kommentar von adabei ,

Upps: Da war es gestern wohl schon etwas zu spät zum Denken:
Beim der zweiten Variante hätte es natürlich heißen müssen: Nach "von" steht der Dativ. (Befehle von wem?) ;-))

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. :-))

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 18
Befehlen höherrangiger Personen ist Folge zu leisten.

Nur einer von ihnen stimmt - der mit dem Genitiv.
Also grün.

Antwort
von Spuky7, 30

Rot und grün ist beides korrekt. Rot versteht man schneller und besser, ist klarer im Ausdruck.

Kommentar von adabei ,

Rot ist eindeutig falsch. Wahrscheinlich hast du nicht richtig gelesen, dass dort steht:

"von höherrangigeren" und nicht - was durchaus möglich wäre - "von höherrangigen".

Kommentar von Spuky7 ,

hast recht

Antwort
von rotreginak02, 14
Befehlen höherrangiger Personen ist Folge zu leisten.

grün, aber rot geht auch.

Antwort
von whitenblack, 38

Der Akkusativ hat mich gerade angerufen. Er hat geheult.

Befehlen von höherrangigen Personen ist ...

oder: Befehlen von Personen, welche einen höheren Rang haben, ist Folge zu leisten

Kommentar von latricolore ,

Vielleicht braucht er dies
http://www.smiliesuche.de/smileys/troestende/troestende-smilies-0013.gif

Antwort
von Arlon, 46

Befehlen von höherrangigen Personen ist Folge zu leisten.

Kommentar von Wakeup67 ,

Und grün geht auch.

Kommentar von FlngLnhrt ,

Na toll. Jetzt verzweifle ich erst recht xD

Danke, ich werde den Satz in die Auswahl mit einbeziehen :)

Antwort
von Nameth, 33
Befehlen höherrangiger Personen ist Folge zu leisten.

Könnte aber auch orange sein

Kommentar von adabei ,

Nein, orange könnte es nicht sein.

Kommentar von Nameth ,

Und warum nicht

Kommentar von adabei ,

"Befehlen von höherrangigen Personen ..." genügt.

Kommentar von Nameth ,

Tut mir Leid aber diese Erklärung verstehe ich nicht. Aber es ist okay ich habe die Lösung in den anderen Kommentaren gelesen

Antwort
von Niklas140102, 27

Ich hole mal meine Magiekugel...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community