Frage von Johannesb123456, 25

Welcher der beiden Sätze ist richtig/nicht korrekt?

Welcher Satz ist korrekt? 1.) Ich finde, dass du dich gut geschlagen hast für einen Anfänger. 2.) Ich finde, dass du dich gut geschlagen hast, für einen Anfänger.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 11

Beide Sätze folgen zwar nicht der üblichen Wortstellung im Satz (die wäre hier: Ich finde, dass du dich für einen Anfänger gut geschlagen hast.), aber beide sind korrekt.

Satzglieder kann man im Deutschen verschieben, genau das wurde getan. Im zweiten Satz steht noch ein stilistisches Komma, um "für einen Anfänger" stärker abzutrennen. Möglich wäre hier auch ein Gedankenstrich. 

Antwort
von iamyoursaviour, 25

Ich finde, dass du dich für einen Anfänger gut geschlagen hast. 

Besser als die anderen Sätze. 

Antwort
von laePanda, 15

Die anderen haben dich ja schon berichtigt. Aber überleg mal, der 2. Satz kann nur falsch sein. Wenn man den Nebensatz rausnimmt steht da " ich finde (dass du dich für einen Anfänger) gut geschlagen hast. Das geht nicht, da hier der Hauptsatz nicht alleine stehen kann, merkt ja jeder... Also kann zwangsläufig nur der erste richtig sein, auch wenn komisch formuliert ^^

Kommentar von LolleFee ,

Deine Argumentation stimmt nicht. Abgesehen davon, dass Du Haupt- und Nebensatz nicht korrekt bestimmt hast, handelt es sich bei "für einen Anfänger" um einen nachgestellten Zusatz, der mit (stilistischen) Komma abgetrennt werden kann - was ich in diesem Fall nicht besonders elegant finde.

Kommentar von laePanda ,

Dachte immer das is nen eingestellter Nebensatz, der da aber gar nicht möglich sei xD

Kommentar von laePanda ,

Stimmt... Wenn dann schon: "Ich finde, dass du dich, für einen Anfänger, gut geschlagen hast."... oh man :D

Antwort
von anonymus6666, 6

Der zweite ist richtig, weil nach hast auch ein Komma steht,da es ein Einschub ist.

Antwort
von rosacanina45, 19

Beide schlecht. "Ich finde, dass du dich für einen Anfänger gut geschlagen hast."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten