Frage von Leminee, 137

Welcher der beiden Sätze ist grammatikalisch richtig?

Hallo,

1) Ich möchte wissen, welche Unterlagen unbedingt mitgebracht werden müssen?
Oder 2) Ich möchte wissen, welche Unterlagen müssen unbedingt mitgebracht werden?

Ich tendiere zu 1), aber klingt bisschen komisch...

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 49

Es handelt sich um eine indirekte Frage. Daher ist nur die Stellung im ersten Satz richtig (ohne Fragezeichen).

Ich möchte wissen, welche Unterlagen unbedingt mitgebracht werden müssen.

__________________________

Die Fragestellung der direkten Frage lautet:

Welche Unterlagen müssen unbedingt mitgebracht werden?

Kommentar von adabei ,

Merci. ☺

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 46

Richtig ist (1), aber ohne Fragezeichen. Ein Fragezeichen setzt du nur, wenn der Hauptsatz eine Frage ist.
Auch (2) ist eine Nebensatzkonstruktion, wenn auch verunglückt, weil das Prädikat grundlos vom Ende weggenommen worden ist. Aber nicht der formale Abschluss eines Satzes durch ein Verb macht ihn zum Nebensatz, sondern seine Abhängigkeit, sonst wären im Englischen z.B. gar keine Nebensätze erkennbar.

Antwort
von HansH41, 54

Entweder

1) Ich möchte wissen, welche Unterlagen unbedingt mitgebracht werden müssen.

oder

2) Ich möchte wissen: Welche Unterlagen müssen unbedingt mitgebracht werden?

oder

3) Ich möchte wissen, welche Unterlagen unbedingt mitzubringen sind.

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache, 49

Nur der erste Satz ist richtig.

Allerdings wiederholt "unbedingt" die Information von "müssen" (Pleonasmus), du kannst also das Adverb ruhig weg lassen.

Kommentar von earnest ,

-weglassen

Antwort
von cba321, 65

Richtig sind beide, allerdings klingt der erste schöner. Außerdem musst du einen Punkt und kein Fragezeichen setzen.

Zur Erklärung: Der 1. Satz ist ein Hauptsatz, an welchem ein Relativsatz angehängt wurde. Der 2. Satz ist eine Satzverbindung aus 2 Hauptsätzen.

Kommentar von adabei ,

Die Satzstellung im zweiten Satz ist bei einer indirekten Frage nicht richtig.
Der Nebensatz im ersten Satz ist übrigens auch kein Relativsatz.

Antwort
von Lapushish, 60

Der 1., aber ohne Fragezeichen

Der 2., aber anstelle des Kommas ein Doppelpunkt

Kommentar von Lapushish ,

Und auch ohne Fragezeichen natürlich.

Antwort
von Gustavolo, 42

Leminee:

Welche Unterlagen fehlen noch?

Kommentar von adabei ,

Es ging hier nur um eine Frage zur Satzstellung im Deutschen.

Antwort
von TheAceOfSpades, 67

1) auf jeden Fall aber nicht als Frage

Oder einfach

Ich möchte wissen, welche Unterlagen unbedingt mitzubringen sind.

Antwort
von henzy71, 47

Habe ich dir nicht schon mal gesagt, dass man "Voraus" nicht mit doppel "r" schreibt?

Geht beides aber beide mit Punkt statt Fragezeichen, wobei 1) schöner ist.

Gruß

Henzy

Antwort
von Pandopa, 41

Der 1. Satz ist richtig. Beim zweiten mal müsste ein Doppelpunkt stehen. So mach man das aber nie.

Außerdem kein ? Sondern ein .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community