Welcher der beiden Mangas sollte ich zuerst lesen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey da. Endlich mal eine Frage, die ich liebe. 

Ich bin Anime-Manga-Fan und habe natürlich beides schon gelesen und gesehen. Ich muss allerdings sagen, dass diese Entscheidung nicht leicht ist und du sie selbst treffen solltest. 

Mirai Nikki hat die selbe Story, allerdings ist es hier nicht zensiert und man kann endlich mal die Wunden sehen. Also Minenes Arm ist sehr detailiert und schön dargestellt. ;)

Elfenlied beginnt im Manga eigentlich erst richtig da, wo der Anime aufhört und verfolgt somit noch mal eine völlig andere Story, was ich dementsprechend als erstes Lesen würde einfach um etwas Neues zu haben. Hier steht jetzt allerdings nicht mehr so sehr das Gemetzel sondern eher das Drama im Vordergrund, was auch sehr interessant ist. 

Also, ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen und viel Spaß beim lesen. ;)

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Morikei
27.11.2015, 18:31

Sehr schön zusammen gefasst, kann ich nur so zustimmen! (Ich habe beide Mangas gelesen und den Anime von Elfen Lied geguckt.)

Ich würde dir, @Yoyosh, ja fast schon Elfen Lied empfehlen, wenn du eher dazu tendierst einen Manga zu lesen, der sich vom Anime unterscheidet.

Ich persönlich fand Elfenlied auch spannender, aber das ist reine Geschmackssache und beide Mangas sind gut!

0

Beide sind gute Manga.

In erster Linie solltest du natürlich, dass lesen worauf du am meisten Lust hast ;)

Ich würde dir aber besonders Elfen Lied empfehlen. Vor allem aus den Grund, dass der Manga viel weiter geht als der Anime und auch ein Ende hat. Im Anime bleibt ja einiges offen und man weiß ja nicht was mit Lucy geschehen ist. Diese Frage stellt man sich am Manga erst gar nicht, da das Ende des Anime darin gar nicht vorkommt. Wenn du den Manga liest, dann musst du den auch unbedingt von Anfang an lesen, da im Anime vieles geändert und weggelassen wurde, zum Beispiel fehlen Charaktere. Der Manga bringt auch viel besser zum Vorschein, dass es sich bei Elfen Lied um ein Drama handelt. Mit diesem Manga wirst du auch mehr Vergnügen haben, weil du eben auch etwas Neues lesen wirst und nicht nur das was du eh schon aus dem Anime kennst. 

Bei Mirai Nikki würdest du eigentlich genau dasselbe lesen, was du auch schon im Anime gesehen hast, da der Manga so gut wie 1 zu 1 umgesetzt wurde. Der einzige wirklich relevante Unterschied ist, dass der Manga eben unzensiert ist. Was hier aber vll interessant für dich wäre, wären die beiden Zusatzbände Paradox und Mosaik. Paradox erzählt eine alternative Geschichte, was wäre wenn Yukki schon zu Anfang wegen einem Fehlers Murmurs gestorben wäre und in Mosaik geht es noch mal etwas genauer um Minene.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?