Welcher der beiden Grafikkarten ist schneller GTX970 oder R9 390?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 1 Abstimmungen

8192MB XFX Radeon R9 390 100%
Gainward GeForce GTX 970 Phoenix, 4GB 0%

4 Antworten

8192MB XFX Radeon R9 390

Habe auch lange überlegt welche ich mir holen soll, hab mich dann letztendlich für die 390 entschieden, da diese 8gb vram anstatt 4 bzw 3,5 hat.

Das macht heutzutage auf jeden fall sinn, da die Games immer mehr Grafikspeicher brauchen. Bei gta v hättest du mit 3,5gb mit ultra settings schon ein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mit19900
10.03.2016, 11:13

Also wenn dann doch lieber einer 390x

0

Der liegt von Spiel zu spiel bei 1-5% die eine grafikkarte ist in dem einen Spiel bessere die andere in dem anderen. Man kann mit fug und recht behaupten das die beiden karten gleichgut sind.

Sie unterscheiden sich in 2 Punken die GTX 970 verbraucht weniger Strom und die R9 390 hat 8GB VRAM. Man muss nun selbst überlegen was einem wichtiger ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mit19900
10.03.2016, 08:43

Ich denke mal 4 GB sind völlig ausreichend.

0
Kommentar von IchKannsHalt2
10.03.2016, 08:53

3,5 gb werden verwendet.Die restlichen 0,5 gb werden nicht angebunden, da sie viel zu langsam sind.Wenn du überlegst dass allein schon GTA 3,7gb auf FullHD verbraucht kannst du schaun wie lang das noch hält.Ich würde noch auf die neuen Karten warten.Dauert noch ein paar Monate oder die 390 nehmen.

0
Kommentar von IchKannsHalt2
10.03.2016, 09:04

Dann auf keinen Fall eine gtx 970 oder 390.Die sind zu schwach!!

0

AMD und NVIDIA lassen sich nur schlecht vergleichen, da die beiden Karten in etwa auf Augenhöhe sind.

NVIDIA hat Architektur bedingt Vorteile bei DirectX 11 und ist dort meistens 2-5% schneller

AMD ist bei DirectX 12 besser und dort 2-5% schneller als NVIDIA.

Bei der GTX 970 hast du nur 3,5GB VRAM der Schnell angebunden ist bei AMD stehen die vollen 4 bzw. 8GB in voller Geschwindigkeit zur Verfügung.

NVIDIA verbraucht weniger Strom als AMD hat aber ziemliche Stromlastspitzen.

Also das was dir lieber ist, haben beide VOR un Nachteile

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mit19900
10.03.2016, 10:58

Also GTA 5 und The Divison möchte ich in 4k spielen. Habe mir extra einen teuren 4k Monitor für 800€ geholt.

0
Kommentar von bcords
10.03.2016, 12:47

Das Geld hättest du dir sparen können, denn beide Karten sind für 4k Gaming eigentlich zu schwach. Dann musst du deine Setting in der Qualität ganz schön runterschrauben. Für 4k Gaming sollte mind eine GTX 980ti (aber bei 4k auch nur mittlere Settings) oder besser genommen werden. Wenn du mit höheren Settings in 4k spielen möchtest, dann kommst du derzeit um SLI oder Crossfire nicht herum.

0

Die r9 390 von msi ist sehr gut.
Und die r9 390 ist besser als die gtx 970.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung