Frage von christian199001, 68

Welcher der beiden Fahrzeuge macht mehr Spaß zu fahren?

Ein Mercedes a45 AMG oder ein Ford Focus ST.

Mir geht es eher um die Schaltung. Ob der Mercedes mit Automatik genauso viel Spaß macht wie ein Handschalter. In dem Fall der Focus ST.

Die Optik spielt dabei keine Rolle.

Antwort
von BenzFan96, 18

Das schöne an der Automatik des A45 ist ja, dass du die Wahl hast:

Im Stadtverkehr oder Stau lässt du das Auto für dich schalten. Und wenn du dann mal Lust hast, die Gänge selbst zu verwalten, kannst du das im manuellen Modus mit den Paddles am Lenkrad.

Sportlicher und sparsamer als Handschaltung ist eine moderne Automatik ohnehin.

Für mich fühlt sich ein manuelles Getriebe bei allem außer Kleinwagen einfach nicht angemessen an...

–––––

Abgesehen davon willst du diese Fahrzeuge doch aber nicht ernsthaft vergleichen, oder?

Der Ford Focus ST ist maximal mit 250 PS erhältlich, der A45 bietet derer 380. Außerdem, Frontkratzer – der A45 liefert bei Bedarf auch Kraft an die Hinterachse.

Vom Preisunterschied ganz zu schweigen. Den merkt man auch nicht nur an den Fahrleistungen...

Kommentar von christian199001 ,

Ich kann mit den Paddels überhaupt nicht schalten und finde sie schrecklich. Bei der Manuellen Gangschaltung fühlt man und sieht man welcher Gang drinnen ist aber bei den Paddels eben nicht. Wenn ich Schalte müsste ich dann immer mit zählen was einfach nur Lästig ist. Man kann sich leicht verschalten. 

Kommentar von BenzFan96 ,

Wenn du nicht anhand von Motordrehzahl bzw. Geräusch in Relation zur Geschwindigkeit fühlst, welcher Gang drin ist (bei sieben Gängen ist das vielleicht wirklich nur ungefähr möglich), weißt du es mit einem Blick ins Kombiinstrument genau.

Wenn du dich mit den Paddles gar nicht anfreunden kannst, halte dich eben ganz raus aus den Schaltvorgängen. Vielleicht macht das dir am Ende ja sogar mehr Spaß, weil du dich stärker auf das reine Fahren konzentrieren kannst!

Antwort
von natusxy0, 38

Ich mag Stick lieber.

Wobei du mit dem Automatik wahrscheinlich eher aus dem Arsch kommst und der A45 AMG um einiges mehr Leistung hat als der ST.

Antwort
von user8787, 36

Ich finde beide schrecklich. 😉 ( sry, ich musste dich weg. der Marken ärgern) ;o) 

Ob Schaltung oder Automatik ist ja schon fast eine Glaubensrichtung. 

Mein Mann schwört auf sein Turbo + Automatik, ich sehe das natürlich anders und fahre ein 6 Gang Getriebe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten