Frage von Jacqueline1203, 58

Welcher der 4 Punkte ( Demontage, Denazifizierung, Demilitarisierung & Demokratisierung) hat für die Zukunft die nachhaftigste Wirkung & warum?

Interessiert mich.

Antwort
von Hegemon, 45

Kommt darauf an, welches Land Du meinst. Diese Vorgänge liefen nämlich sehr unterschiedlich ab.

Antwort
von lkrues, 41

 Das dürfte wohl die Demokratisierung sein, denn das ist die Forderung, die am meisten in die Zukunft schaut.  Die anderen drei Ziele haben alle etwas mit der Bewältigung der Vergangenheit zu tun, aber wenn das Ziel der Demokratisierung erreicht wurde, hatte man auch für die Zukunft ein Deutschland, von dem nach Meinung der Alliierten keine Gefahr mehr ausgehen würde.   Die Frage, die sich dann natürlich noch stellt ist, wie sehr es gelungen ist, Deutschland auch vom Nationalsozialismus zu befreien. Das eine hängt natürlich mit dem anderen zusammen. Entscheidend ist aber, dass bei der Demokratisierung der Blick nach vorne geht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community