Frage von FUCKmathematik, 60

Welcher der 3 Sätze ist richtig?

Sagt man:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kfz-Mechatroniker

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kfz-Mechatroniker

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker

Welcher der drei Sätze ist richtig?

Antwort
von Mikromenzer, 30

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kfz-Mechatroniker.


Du willst es ja erst noch werden.

Als verwendet man, wenn du ausgelernt hast und dich für einen Job als Mechatroniker bewirbst.

Antwort
von kiniro, 19

Der erste Satz ist richtig. Du möchtest ja Kfz-Mechatroniker werden.

Eine Bewerbung "als" Mechatroniker käme infrage, wenn du die Ausbildung dazu schon abgeschlossen hättest und einer wärst.

Antwort
von lutsches99, 28

Ich würde Satz 1 nehmen

Antwort
von aleynasm, 31

Der letzte ist richtig, weil du ja einen Ausbildungsplatz hast/willst, bei dem man Kfz-Mechaniker ist

Kommentar von aleynasm ,

Mechatroniker* mein Fehled

Kommentar von Oubyi ,

Du irrst.
Wenn Du eine Ausbildung beginnst, dann bist Du noch kein Kfz-Mechatroniker, sondern ein
Auszubildender zum Kfz-Mechatroniker.
Dementsprechend ist imho die erste Variante richtig.

Kommentar von aleynasm ,

Oh stimmt... Danke dir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community