Frage von SirRamic, 44

Welcher Damast für mein neues Messer?

Hey zusammen,

ich habe drei Stahlsorten zur Auswahl, die mir gefallen. Welche der drei Damast-Arten auf dem Foto findet ihr am besten vom Aussehen her?

(In Kombination mit einem dunkelbraunen Holzgriff)

Antwort
von XHeadshotX, 26
3

Glänzt nicht, also verrät sich auch nicht bei Nacht. Die Maserung ist am ruhigsten. Schliffart würde ich allerdings wie bei Nr.1 wählen, aber das ist Geschmackssache. Bin Bowie-Fan, wahrscheinlich zieht es mich deshalb eher an.

Kommentar von SirRamic ,

Weiß nicht, ob ich es so oft nachts benutzen werde, ohne dass es jemand sehen darf :D

Messer bekommt eine 11cm Drop-Point-Klinge mit Scandi-Schliff für Outdoor- und Bushcraftanwendungen

Kommentar von XHeadshotX ,

Na, klar wenn dein Gegner hauptsächlich auf Pflanzenbasis ist, dann ist deine Combo natürlich die bessere, weil für den Zweck robustere Wahl :-)

Verteidigung und erforderlichenfalls auch Angriff gegen Mensch und Tier hat da etwas andere Anfordernisse. Das hatte ich nämlich im Sinn. Deshalb die Überlegung. Mit matter Klinge verrät man sich nicht so schnell, wenn man in der Nacht von Licht gestreift wird. Sei es jetzt Mond, Taschenlampe, Scheinwerfer, oder Feuerschein. Auch wenn man es im Ärmel versteckt, springt es nicht sofort ins Auge und alarmiert das Gegenüber.

Antwort
von Marco1966, 13

Hallo da ich schon sehr lange Messer Sammel,Sage ich es kommt drauf an was Du mit dem Messer vor hast.Soll es ein Allteigsmesser werden was immer eine gute Schärfe haben muss.

Oder wie bei mir wo ich auf den Stahl achte bzw.es dann in die Vitrine in den Ständer Stelle oder bei ganz besonderen Messern wiez.b.das Kalaschnikov mit Panzerstahl was zum Damast dann geschiedet wurde mit Limi.Zahl.Oder wurde das Messer Handgeschiedet ???Denn nur was ist schöner danach sollte man nicht ein Messer kaufen weil die Maserung schöner ist.

Kommentar von SirRamic ,

Es geht wirklich nur um die Maserung in diesem Fall. Das Messer wird dann aus dem Stahl, den ich will in der Form und mit dem Griff, den ich will, persönlich für mich geschmiedet. (Limitierte Auflage von 1 Stück sozusagen)

Also geht es wirklich nur darum was hübscher ist. 

Antwort
von Grautvornix, 23
1

sieht interessant aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community