Frage von weowulf, 56

welcher cpu von den beidenl?

welchen cpu sollte ich nehmen ? AMD FX 6300 ODER I3-4170

Antwort
von Christoph34212, 36

Hallo, ich würde den FX-6300 nehmen da die Intel i3 Leistungstechnisch nicht mit dem FX-6300 konkurrieren kann.

LG Chris

Kommentar von weowulf ,

ich habe mich gerade ein bisschen infomiert ... und der intel i3-4170 hat eine ca 30% stärkere single core leistung und mit HT 4Threads sprich ein simulierter quad core und der FX ist einzig und allein wegen den 6 kernen im video editing gut /bearbeiten schneiden etc, du hast recht er kann nicht konkurrieren er ist nämlich besser ^^ ausserdem ist er ein i3 der 4. generation sprich --> aufrüstmöglichkeiten sind mehr als nur gegeben mehr kerne bedeutet nicht mehr leistung.

Kommentar von weowulf ,

also der i3 is besser

Kommentar von mistergl ,

Der i3 ist fast überall schneller. Man bedenke der 6300 ist auch nur ein 3 Kerner mit jeweils einem logische Kern.

Kommentar von Sierchen22 ,

Sehe ich genauso, mit den Inel CPus fährst du immer gut voran, da die AMDs immer hinter Intel liegen und hardwaremäßig Intel "noch" nichts anhaben können.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 24

Beim Gamen wäre der i3 von Vorteil. Aber wenn, dann den i3 6100. Der ist schneller und kostet nur n paar Euro mehr.

Vorteil der Intels: Bessere Optionen bein evtl Aufrüsten.

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Technik, 23

Moin weowulf,

in fast allen Spielen zieht selbst der kleinste i3 jede FX-CPU ab.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, spare noch ein kleines bisschen, kratz noch etwas Kohle zusammen, und gönne dir einen i5.

Der "kleine" i5-4460 reicht schon dicke ;-)

[url=https://geizhals.de/1050218]Intel Core i5-4460[/url]
[url=https://geizhals.de/723497]Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600[/url]
[url=https://geizhals.de/1161388]ASRock H97 Anniversary[/url]

Ich gehe mal davon aus, das Du mit dem Rechner zocken willst ? ;-)

Grüße aussem Pott

Antwort
von Aironix, 42

Ist Geschmackssache,

ich persönlich habe mit den Prozessoren von Intel bessere Erfahrungen gemacht. :)

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 19

Heya weowulf,

da Du ja "nur" wegen der CPU fragst, weiß ich (leider) nicht, was an sonstiger Hardware (Board) vorhanden ist...

WENN Du schon ein AM+ - Board hast, wäre es "günstiger" den FX 6300 zu nehmen, ansonsten käme ja der Preis für ein neues Board noch dazu...

Wenn es allerdings darum geht, generell "aufzurüsten", würde ich schauen welche Kombi (CPU & Board) günstiger wäre bzw. auch danach gehen, wozu der PC im Endeffekt genutzt werden soll!

Greetz,

GaiJin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community