Frage von theapplebi, 53

Welcher CPU-Takt stimmt?

Hey Leute, ich übertakte gerade meinen i7-5820k auf 4000MHz. In CPU-Z sowie in AIDA64 (durchläuft gerade einen Stresstest) steht, dass die CPU mit 4000MHz und der Bus mit 3000MHz taktet. Wenn ich den Windows 10 Taskmanager aufmache, steht da beim CPU Takt aber nur 3,27GHz. Was stimmt jetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ErnteDernke04, 32

Das, was du im BIOS eingestellt hast! Windows 10 hat sehr häufig Probleme mit solchen Anzeigen!

Hoffe ich konnte dir helfen. LG ErnteDernke04

Antwort
von iParadox15, 34

Wenn Dein Energiesparplan "Ausbalanciert" ist, taktet er nur mit Höchstleistung wenns benötigt wird. Ansonsten versucht Dein System Strom zu sparen und taktet die CPU bei einfachen Anwendungen runter.

Die 4 GHz sind richtig

Antwort
von Sleighter2001, 29

Die 4Ghz stimmen. Der Task Manager hängt oft hintendran und CPUZ misst sekündlich

Kommentar von theapplebi ,

Da ändert sich aber seit 40 Minuten schon nichts o.O

Kommentar von Sleighter2001 ,

Schau mal bei CPUZ auf der ersten Seite beim Multiplikator wert