Frage von JJaygamez, 96

Welcher CPU-Kühler (Luft) für i5 6600 auf mATX mainboard?

Haaaallöchen erstmal ;D

Ich bin gerade dabei mir meinen eigenen Gaming-PC zusammenzustellen und jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welchen CPU-Lüfter ich einbauen möchte. Ich habe mich entschieden, den Skylake i5 6600 von Intel zu kaufen (3,30ghz, ich will ihn nicht übertakten, deswegen nicht die "k"-Variante :D). Ich will ihn in ein mATX-Mainboard einbauen, nämlich das "MSI B150M Night Elf".Zuerst war ich am überlegen, ob mir aus Kostengründen (verhältnismäßig kleiner Geldbeutel :/) der stinklangweilige Boxed-Kühler ausreicht, aber da ich vorhabe, beim Zocken auch mal ein bisschen aufs Gas zu gehen, will ich mir jetzt doch wie üblich einen "guten" Kühler zulegen. Am besten wäre ein Topblow Kühler, weil ich nicht so viel Platz verschwenden will (gibt es eigentlich Einschränkungen bei der Kühlergröße, wenn ich nur ein Micro-ATX Board einbaue?), habe mir zuerst mal den be quiet! Shadow Rock LP rausgesucht (http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-LP-Topblow-Kueh...), habe aber noch nicht sonderlich viel darüber recherchiert. Könnte mir, am besten jemand, der Erfahrung mit dem i5 6600 oder einem vergleichbaren Modell, einen Vorschlag machen, der am besten unter 40€ liegt, möglichst leise ist und am besten unter 70° bleibt?

Vielen Dank jetzt schonmal im Vorraus ;D J-Jaygamez

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sicula, 80

Hatte in meinem letzten PC den Intel-Boxed-Kühler (i7 4790)! Hat problemlos funktioniert auch auf 100% Auslastung (Blender-Rendering) und allzu laut war der jetzt auch nicht! 

Ich glaube aber bei Skylake CPUs werden mittlerweile keine Kühler von Intel mehr mitgeliefert!


In meinem neuen PC benutze ich den be quiet Dark Rock Pro 3 (25 Dezibel unter VOLLAST!!!), dieser liegt allerdings nicht in deinem Budget ist aber sehr zu empfehlen, weil er im Desktop Betrieb die CPU auf 24-28 Grad hält und unter Vollast nicht über 53 Grad geht (mit dem i7 5820K).

Außerdem kann ich dir diesen Kühler empfehlen: 

http://www.amazon.de/gp/product/B00WLAP8MW/ref=as\_li\_tl?ie=UTF8&camp=1638&...


LG, Sicula!

Kommentar von JJaygamez ,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort nach so kurzer Zeit, Sicula ;D

Ich habe mir jetzt einmal den EKL Alpenföhn Matterhorn Rev. C angesehen (in der Black Edit, passt besser zu meinem Design xD), würde auf jeden Fall von der Größe gut in mein System und in mein Budget passen, aber bevor ich mich zum Kauf entscheide, wäre es gut noch ein Paar genaue Werte aus eigenen Erfahrungen zu haben :D Falls also jemand mir also noch mit ein Paar Temperaturen bei einem vergleichbaren Prozessor unter die Arme greifen könnte wäre ich äußerst dankbar :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community