Frage von Micky1809, 91

Welcher CPU ist der Leistungsstärkste im Bereich Gaming?

Intel i7 4790k vs Intel xeon e5 2609v3 vs xeon e5 1620v3

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 79

Hey!

Der i7 ist viel schneller als ein Xeon und somit besser für Gaming geeignet!

Expertenantwort
von FaronWeissAlles, Community-Experte für Computer, 90

i7-5690X bzw. i7-5820K wenns halbwegs bezahlbar bleiben soll. Die brauchst du aber nur bei Multi-GPU-Konfigurationen wie 3/4 Wege SLI mit Titan X Karten. Ansonsten genügt schon der i7-4790K oder i7-6700K. Da wirst du praktisch keinen Unterschied bei den FPS merken.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 91

Der i7 4790k!

Würde ich auch empfehlen.

Kommentar von Micky1809 ,

und warum

Kommentar von TechnikSpezi ,

Die Xeon-Reihe ist nicht für Gaming gemacht. Das sind alles Server-Prozessoren. Man kann sie zwar trotzdem absolut für Gaming nutzen, keine Frage. Trotzdem ist der i7 4790k ja quasi auf selben Niveau, aber nun mal für's Gaming & Rendering gemacht.

Das bringt dann Vorteile wie z.B. HyperThreading.

Nicht zu vergessen die Taktrate. 4 x 4GHz ist deutlich besser als 6 x 1,9GHz.

Kannst du schon an der einfachsten Methode ausmachen:

4 x 4 = 16.

6 x 1,9 = 11,4.


Dieser Vergleich ist zwar ziemlich simpel und sagt oft nicht die Wahrheit. Hier stimmt es aber und da es beides Intel Prozessoren sind, kann man das so auch gut vergleichen.

Der i7 ist hier in jedem Fall fürs Gaming und allgemein einen Desktop-Pc besser, da der Xeon nun mal für Server gemacht ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten