Frage von DeYzZ, 7

Welcher CPU ist besser fürs gamen geeignet?

Der i3 6100 oder den i5 4460?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neugierlind, 7

Eindeutig der i5. Wenn du eine nähere Erklärung dafür brauchst, kommentier kurz und ich schreib dir rin aufsatz weshalb der i5 in diesem Fall eindeutig besser ist :)

Kommentar von DeYzZ ,

Ja bitte Erklärung :D

Kommentar von Dernichttolle ,

Weil der i5 mehr Kerne hat

Kommentar von Neugierlind ,

Der i3 ist zunächst nur ein dualcore, der 4 logische recheneinheiten gleichzeitig besitzt, quasi 2 Einheiten pro kern. Der i5 hat 4 kerne und 4 recheneinheiten, im singlethreading ist der i3 besser, da mehr herz pro kern, jedoch im all in all zerlegt der i5 hier den i3.

Antwort
von IckBraucheHilfe, 2

Also ich würde den i3 nehmen, da er 3.7 ghz anstatt 3.2 was ja um 0.5 Ghz mehr ist. Außerdem ist er glaub ich neuer und um 50€ günstiger.
Hör trotzdem lieber auf die anderen. Ich bin etwas verwirrt.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 3

Hallo,

ein i5 ist besser für Gaming geeignet, aufgrund der besseren Berechnungsfähigkeit, dem entsprechend einer besseren Multitaskingfähigkeit.

Diese ist durch die Mehrzahl an echten Kernen höher als bei einem i3 mit Hyperthreating, der sie nur immitiert.

Je nachdem wie gering das Budget ist, sollte jedoch die Grafikkarte im Vordergrund stehen, denn diese bereitet eben den tatsächlichen Spielspass ;)

Kommentar von DeYzZ ,

und welches mainboard sollte ich dazu kaufen?

Kommentar von sahand512 ,

Seit wann hat ein i3 Hyperthreading?

Kommentar von Inquisitivus ,

Die mainboard wahl liegt im Prinzip bei dir, ein Z-Chipsatz wäre aber nicht notwendig, H oder B reichen völlig aus!

Beim i3 6100 ist es wichtig auf einen Skylake-Sockel zu achten, sprich 1151so. und beim älteren Hasswell i5 1150So. :)

Ps. Schon lange!

Antwort
von groygroy, 1

Um Längen der i5 4460, der i3 hat nur zwei Kerne die heute nicht mehr reichen, einige spiele starten nicht mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community