Frage von DuffelSpore, 15

Welcher CPU für zukünftige Spiele?

Guten Tag, ich will es kurz und knackig machen. Deswegen komme ich auch gleich zum Punkt... Ich habe einen relativ guten PC (GTX 980, 8 gb RAM usw...) nur meine CPU ist relativ veraltet (Intel Core i7 920 2.67GHZ...) Also würde ich mir gerne einen neuen Prozessor kaufen. Nur kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus. Ich würde den CPU eigentlich nur für Gaming benötigen, also wäre meiner Meinung nach ein i5 am besten oder...? Wie schon gesagt kenne ich mich da nicht gut aus. Achja, ich müsste mir auch ein neues Motherboard und RAM kaufen, es wäre auch nett wenn ihr mir hier ein paar Ratschläge geben würdet. Danke schon im voraus, MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrDios, 15

Also reine Gaming-CPUs haben meist keinen internen Grafikchip mehr. Allerdings kosten die CPUs dennoch meist mehr ein Allrounder mit Chip. Vielleicht wäre ja aber auch ein Intel Xeon etwas. Das ist ein Serverprozessor (deshalb kein Grafikchip) mit ordentlich Leistung. Es kommt halt auf die Preisklasse an.

Das letze mal, als ich mich informiert habe, hatte ich einen Intel i7 für Gaming (gute 700€), einen Intel i7 für alles mögliche (etwa 400€). Den Xeon gibt es ab 200€ bis hin zu 4000€. Die Anzahl der Kerne variiert dabei von 2 bis zu ganzen 18. Es gibt natürlich auch gute i5-Prozessoren. Das sind dann aber in der Regel Multimedia und Allrounder.

Zum RAM lässt sich folgendes sagen: DDR3 reicht völlig aus. DDR4 mag zwar schneller sein, kostet dann aber auch schnell über 200€ das Stück, die Kosten für ein kompatibles Mainboard nicht eingerechnet.

Deshalb musst du auch schauen, dass das Mainboard passt (wenn du SLI nutzt, muss es dies auch unterstützen können).

Antwort
von KaeseToast1337, 10

Ich würd einen 4790k nehmen denn der 6700 k ist zu zeit zu teuer und immer schnell vergriffen

Antwort
von Leon39638, 12

AMD FX8350 8x4.0 GHZ ungeboostet ab ca 160€

Kommentar von DuffelSpore ,

Sorry habe vergessen zu erwähnen das es keine AMD sein soll, sorry. Aber trotzdem Danke.

Kommentar von Leon39638 ,

Dann nim nen xeon das is der i7 ohne grafikeinheit